Bis ans Ende der Welt – 3000 Kilometer auf dem Jakobsweg
Bernd Koldewey
Bis ans Ende der Welt
3000 Kilometer auf dem Jakobsweg –
Santiago ich höre die Glocken und gehe bis ans Ende der Welt, so nenne ich meinen Buchtitel dieser einzigartigen Reisereportage. Es ist ein faszinierender Abschluss einer sehr langen Pilgerreise, die mich über Santiago de Compostela nach Finisterre und Muxia bis an die galicische Atlantikküste führte.
Bernd Koldewey pilgerte 3000 Kilometer zu Fuß von Herne nach Santiago de Compostela und weiter nach Finisterre und Muxia, durchwanderte halb Europa. Dabei entdeckte er seine Liebe zum Schreiben von Reisereportagen, was neben dem Pilgern zur Leidenschaft wurde. Als Jakobspilger sammelte er Erfahrungen in Deutschland, Frankreich und Spanien und hielt alles in Wort und Bild fest. 2010, im Heiligen Jahr, pilgerte er 1000 km auf der Via de la Plata. Die zahlreichen Bilder des Buches werten die Dokumentation des Pilgerverlaufs auf.
Dieses Buch ist kein Reiseführer im herkömmlichen Sinn, sondern eine Reiseerzählung, es schildert Ihnen auf besondere Weise den interessanten Verlauf meiner Pilgerreise durch Deutschland, Frankreich und Spanien.