Zehn Gebote
Sinn & Design
Haben Moses und das Volk Israel von Gott die Zehn Gebote erhalten? Oder ist das alles nur ein frommes Märchen? Wann wurden die Gebote für wen niedergeschrieben? Zu welchem Zweck? Und vor allem: Wie sind die Gebote heute zu verstehen? Sind sie überhaupt noch von Bedeutung? Im Zusammenspiel von Kunst, Bibelwissenschaft und Aktualisierung bietet das Autorinnenteam Zugänge zu biblischen Traditionen und lässt sie für Leserinnen des 21. Jahrhunderts lebendig werden. Ein Buch zum Stöbern, zum Verweilen, zum Entdecken: wissenschaftlich fundiert, aktuell und lebensnah – mit viel Design!
• Umfassende Einführung in die Zehn Gebote
• Mit Infoboxen und ergänzenden Informationen zu Bibeltexten und altorientalischen Quellen
• Für Theologinnen, Gemeindereferentinnen, Pastoralassistinnen, Studierende, Referendarinnen und Lehrerinnen
• Zum Buch passende Materialien, Arbeitsblätter sowie Erklär-Videos sind online verfügbar
Kirsten Joswowitz, geb. 1968 in Siegburg, studierte Geschichte und katholische Theologie in Bonn, Jerusalem und Freiburg, Promotion an der Universität Bonn. Lehrerin an der Marienschule Krefeld für die Fächer Katholische Religionslehre und Geschichte sowie Regionalbeauftragte des Katechetischen Instituts im Bistum Aachen.
Jean-Pierre Sterck-Degueldre, geb. 1967 in Moresnet (Belgien), studierte Theologie und Religionspädagogik an der Université Catholique de Louvain, Promotion an der Universität Greifswald. Dozent für Religionspädagogik am Katechetischen Institut des Bistums Aachen und Autor vieler didaktischer Veröffentlichungen.
Katharina Müller, geb. 1973 in Beuten (Polen), studierte Design an der Fachhochschule Dortmund und war zunächst als Artdirector in der Werbung tätig. Nach verschiedenen Festanstellungen machte sie sich selbständig. Seit 2018 ist sie als Grundschullehrerin tätig.