„…und führe uns durch die Versuchungen!“
Ein Fulda-Krimi
Kerstin Schaum
Im Schlossgarten in Fulda finden Touristen während einer Führung durch die Stadt die Leiche eines jungen Mannes. Die Freundin des Toten möchte zur Aufklärung beitragen, doch dazu kommt es nicht mehr. Alles deutet auf ein geplantes Verbrechen hin. Und die Vergangenheit der Stadt scheint eine Rolle zu spielen, die Geschichte lebt neu auf und könnte ein Schlüssel zu diesem Fall sein.
Kommissarin Sina Seefeld stößt bei ihren Ermittlungen auf menschliche Abgründe, auf einen Sumpf von Scheinheiligkeit, Lügen, Gleichgültigkeit, Menschenverachtung und Gewalt, der auch für ihr Leben eine Gefahr bedeutet. Dabei ist eine geheimnisvolle Kraft an ihrer Seite, die sie in tiefe Erkenntnisse des Lebens und des Sterbens abtauchen lässt oder sie nur täuschen will?
Eingehende Beschreibungen von Fulda und der Rhön, von Landschaft und Natur, verknüpft mit einem kriminalistischen Kern, machen die Lektüre zu einem unterhaltsamen und informativen Leseerlebnis.
In ihrer einfühlsamen und mitfühlenden Art greift die Autorin gesellschaftliche Probleme auf, die uns alle etwas angehen. Provokativ und fordernd, mit dem nötigen Ernst, aber auch Humor, geht sie auf einige offene Fragen unserer Zeit ein. Eine Geschichte, die unser höheres Bewusstsein wecken und fördern kann.