Wissensmanagement in Unternehmensnetzwerken
Marion A Weissenberger-Eibl
Aus dem Inhalt:
– Wissensmanagement in Netzwerken
– holistisches Gesamtkonzept
– interaktionsorientiertes Agentensystem
– reflexives und fortschrittsfähiges Wissensmanagement
– Konzeption eines Strategie-, Struktur- und Prozessmodells
– wissensinduzierte Netzwerkvarianten
– Lebenszyklus des Wissensmanagement in Netzwerken
– Typologie von Methoden für die Erschließung von Wissen
– Gestaltungsempfehlungen und Erfolgsmuster
– Fallstudien und empirische Untersuchung
Für die Unternehmen stellt sich zunehmend die Frage, wie auf einem weitgehend konvergierenden Weltmarkt eine angemessene Wettbewerbsfähigkeit erreicht werden kann. Die Unternehmensführung hat sich mit der Vernetzung und Komplexität auseinanderzusetzen. Kern der Untersuchung ist die Analyse und Ausgestaltung eines holistisch-dynamischen Gesamtkonzeptes für Wissensmanagement in Unternehmensnetzwerken. Über ein interaktionsorientiertes Agentensystem wird ein dynamisches
Gesamtkonzept zur Unternehmensnetzwerkstrategie, Diffusion und Strukturierung des Wissensmanagements in wissensinduzierten Unternehmensnetzwerk-Varianten entwickelt. Dabei wird Vertrauen als Koordinationsinstrument fokussiert und Lebenszyklen für Wissensmanagement herausgearbeitet. Die Ergebnisse der Untersuchung, die auf Expertenbefragungen und Fallstudien basieren, spiegeln sich in Handlungsempfehlungen wider und eröffnen den Unternehmen neue Potentiale.
Das Buch wendet sich vor allem an Manager sowie an Wissenschaftler und Studierende der Fachgebiete Organisation und Wissensmanagement, Unternehmensführung und strategisches Management.