Nordhessen
Bergland zwischen Kassel und Marburg. 50 Touren mit GPS-Tracks
Thorsten Lensing, Ulrich Tubbesing
Im Herzen Deutschlands gelegen bildet das nordhessische Bergland zwischen Kassel und Marburg eine dicht zusammenhängende Gruppe von Mittelgebirgen. Stille Schönheit und Waldreichtum, malerische Burgen und Fachwerkstädte sind die Merkmale dieser Landschaft mit Habichtswald, Knüll, Kellerwald und Meißner. Der Rother Wanderführer »Nordhessen« stellt die 50 schönsten Touren vor.
Das wechselvolle Zusammenspiel der Landschaftsbilder – offene Kuppenlandschaft, bewaldete Kammrücken, steilrandige Hochplateaus und tief eingeschnittene Flusstäler – lädt zum Wandern ein. Entsprechend dicht geknüpft ist das markierte Wegenetz, das es ermöglicht, die Naturschönheiten der Region auf kurzweiligen Rundtouren zu erleben. Viele der 50 Wanderungen sind gleichzeitig ein Streifzug durch die bewegte Geschichte des ehemaligen Kurfürstentums Hessen mit seinen Burgen und Ruinen, alten Bergwerksstollen und romantischen Fachwerkstädten. Neben vielen einfachen, genussvollen Wanderungen werden für ausdauernde Wanderer auch mehrtägige Rundtouren durch diese idyllische Landschaft der Grimm’schen Märchen beschrieben.
Jede Tour wird mit einer präzisen Routenbeschreibung vorgestellt. Zusammen mit Wanderkarten mit eingetragenem Routenverlauf und aussagekräftigen Höhenprofilen sorgen sie für die perfekte Orientierung im Gelände. GPS-Tracks stehen auf der Internetseite des Bergverlag Rother zum Download bereit. Für die vierte Auflage wurde der Wanderführer sorgfältig aktualisiert.