CSR zwischen Rhetorik und Nachhaltigkeit von Quandt,  Jan Hendrik

CSR zwischen Rhetorik und Nachhaltigkeit

Wie effektive Regulation gelingen kann

Wie kann unternehmerische Verantwortung am Beginn des 21. Jahrhunderts gesichert werden? Welches Engagement geht über reine Rhetorik hinaus und stellt sich nachhaltig den Herausforderungen einer sich herausbildenden Weltgesellschaft? Corporate Social Responsibility (CSR) wird in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals entweder als reine Rhetorik bzw. Greenwashing von Seiten der Unternehmen wahrgenommen, oder es wird unterstellt, dass eine soziale Verantwortung von Organisationen nur dann übernommen werde, wenn sich dies – zumindest langfristig – ökonomisch auszahle. Der vorliegende Band ist eine Argumentation gegen solche gesellschaftlich weit verbreiteten Verkürzungen und betrachtet Unternehmen als gesellschaftlich eingebettete Organisationen. Dies wird mit Hilfe der theoretischen Ansätze des Neo-Institutionalismus sowie der soziologischen Systemtheorie begründet. Ausgehend von der Annahme, dass es sich bei Wirtschaftsunternehmen keinesfalls um solipsistische, rein ökonomisch agierende Organisationen, sondern vielmehr um gesellschaftlich eingebettete soziale Phänomene handelt, werden die Möglichkeiten gesellschaftlicher Steuerung durch Recht sowie die neueren Entwicklungen des Rechtssystems in einer globalisierten Welt diskutiert. Nachhaltigkeit im Bereich von CSR, so die These, lässt sich durch eine rechtsförmige Regulation schaffen. Dafür wird ein theoretischer Analyserahmen ebenso erarbeitet, wie auch empirische Fallstudien zur Illustration und Diskussion eingeführt werden. Die Arbeit zeigt mit ihrem interdisziplinären Ansatz Wege zu einer nachhaltigen Fassung von Unternehmensverantwortung angesichts der Herausforderungen einer hyperkomplexen Welt auf.

> findR *
Produktinformationen

CSR zwischen Rhetorik und Nachhaltigkeit online kaufen

Die Publikation CSR zwischen Rhetorik und Nachhaltigkeit - Wie effektive Regulation gelingen kann von ist bei Metropolis erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Neo-Institutionalismus, soziologische Systemtheorie, Sozioökonomisches System, Unternehmensverantwortung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 30.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!