Einschulungsfeiern in China und Deutschland
Exemplarische Bildinterpretationen mit der dokumentarischen Methode
Su Ouyang
In der Untersuchung werden vier Fotos von Einschulungsfeiern jeweils aus China und Deutschland nach Methode der dokumentarischen Bildinterpretation analysiert. Anhand der Bildbetrachtung werden die Formen der Inszenierung und die rituellen Praktiken von Einschulungsfeiern in ihrem spezifischen chinesischen und deutschen Kontext verglichen, um den national-kulturellen Habitus zu erfassen und zu einer typologischen Dokumentation der Einschulung als Übergangsritual zu gelangen.
Su Ouyang (Magisterpädagogin), Jg. 1970, Ausbildung zur Journalistin in Wuhan/China; mehrjährige Tätigkeit in pädagogischen Einrichtungen in Wuhan/China; Studium der Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Z.Z: Wissenschaftliche Arbeit an der Dissertation zum Thema Begegnungen zwischen differenten Milieus in China und in Deutschland – Dokumentarischen Video- und Gesprächsanalyse. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Forschungsmethode, Interkulturelle Pädagogik und Kunstpädagogik.