Berühmte Komponisten im Spiegel der Medizin 2
Hummel, Paganini, Wagner, Bruckner
Anton Neumayr
Im vorliegenden Band setzt sich Prof. Anton Neumayr mit den Krankengeschichten von Johann Nepomuk Hummel, Niccolò Paganini, Richard Wagner und Anton Bruckner auseinander.
Als Mediziner von Weltruf und nichtsdestoweniger anerkannter Musiker ist Neumayr wie kein anderer für dieses Thema berufen. Auf der Basis eines genauen Studiums der Lebenszeugnisse, seiner medizinischen Fachkompetenz, die auch eine genaue Kenntnis der begrenzten Möglichkeiten der Medizin in der Vergangenheit mit einschließt, sowie seiner diagnostischen Fähigkeiten zeichnet Neumayr ein genaues Bild vom Krankheitsverlauf und gleichzeitigen Schaffensprozess dieser vier bedeutenden Komponisten.
Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Frankfurt
Immer auch hat der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn besondere Faszination ausgeübt, kurzum: hat das Ungewöhnliche an sich seinen eigenen Reiz … und es macht den besonderen Reiz dieses Buches aus, dass der Autor den Komponisten einmal nicht nur sozusagen über die Schultern, sondern geradewegs in die Köpfe und Leiber hineinschaut …