In Schulbüchern spiegelt sich das Selbstverständnis von Gesellschaften wider: Durch sie ist der Werte-, Themen- und Literaturkanon rekonstruierbar, der zu einem gewissen Zeitpunkt in einer Gesellschaft dominant ist. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden durch Schrift und Schule auch nationale Identitätskonzepte konsolidiert. Diese Fallstudie zeigt für slowenische Schullesebücher, welchen großen Beitrag Übersetzungen dabei leisteten, zeichnet ihre Entstehungsumstände und die Leistungen der Beteiligten nach und richtet das Augenmerk auf die Verfestigung einer einheitlichen slowenischen Schriftsprache und einer nationalen Gruppenidentität, wie sie durch das Schullesebuch vorangetrieben und in diesem sichtbar wurde.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3205207874
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GTIN-13
9783205207870
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Untertitel
Übersetzungen und ideologische Steuerung in slowenischen Schullesebüchern (1848–1918)
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Erscheinungstermin
2018-08-13
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Genre-Code
1550
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Letzte Bearbeitung
2023-05-28
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Produktart
BB
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Kanon und nationale Konsolidierung online kaufen
Die Publikation Kanon und nationale Konsolidierung - Übersetzungen und ideologische Steuerung in slowenischen Schullesebüchern (1848–1918) von
Karin Almasy ist bei Böhlau Wien erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Balkan /Geschichte, Slowenien, Uebersetzung.
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