Mysterys Französischunterricht 1.-6. Lernjahr
Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz (5. bis 10. Klasse)
Laura Luise Lanczik
Was den grundlegenden Aufbau betrifft, wirkt Sprachunterricht oft sehr konservativ und gleichzeitig wenig spannend. Vokabeln, Syntax, Hörbeispiele, Sprachübungen – Französisch stellt da keine Ausnahme dar. Wie wäre es, wenn es nun tatsächlich eine Methode gäbe, den ? Diese zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz bieten genau das.
Zehn komplett ausgearbeitete Mystery-Geschichten zu den zentralen Lehrplanthemen der Lernjahre 1-6 bietet dieses umfangreiche Kompendium. Das Unterrichtsmaterial für Französisch setzt sich aus zusammen. Die Arbeitsblätter fördern das Leseverständnis und die Sprachkompetenz in Französisch. Ihre Schüler*innen werden ermutigt, sich , eigene Fragen und Vermutungen aufzustellen und mithilfe ungeordneter Info-Kärtchen einen eigenen Problemlösungsansatz zu entwickeln.
Jede Leseübung für Französisch aus diesem Buch ist ident aufgebaut. Zunächst skizziert eine Einstiegsgeschichte die Problemstellung, Ihre Schüler*innen bekommen einen ersten Überblick. Auf dieser Grundlage gilt es nun, mit diversen Basis- und Erweiterungskärtchen . Weg vom verstaubten Vokabellernen, hin zur aktiven Beteiligung am Unterricht und zu motivierten Schüler*innen.
Die zehn vollständig ausgearbeiteten Mysterys verbessern die Problembehandlung und die Problemlösung in Französisch. Sie als Lehrperson bekommen , Strukturdiagramme als Musterlösungen sowie Hinweise zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten. Das perfekte Unterrichtsmaterial, um bzw. auch um das Interesse an dieser wunderschönen Sprache auf völlig neuartige und spannende Weise zu vermitteln.
10 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basis- und Erweiterungskärtchen À Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms À Hinweise zu Möglichkeiten der Diagnose und Förderung