Professionelles Management
Von der Zahnarztpraxis zum Dienstleistungsunternehmen in 21 Schritten
Klaus D Thill
Präzise Anleitung zur eigenen Durchführung einer Praxisanalyse und zur Entwicklung einer Praxis-Dienstleistungsstrategie
Ein wesentliches Merkmal überdurchschnittlich erfolgreicher Praxen ist, dass sie regelmäßig Selbstanalysen durchführen. Dieses Vorgehen ermöglicht es den Praxisinhabern, ihr Leistungsangebot kontinuierlich mit den Marktanforderungen abzugleichen und Verkrustungen von Strukturen, Prozessen, Denk- und Verhaltensweisen innerhalb des Praxisteams entgegenzuwirken.
Das vorliegende Arbeitsbuch beinhaltet erstmalig in gebündelter Form eine präzise, nutzungsgerechte Anleitung zur eigenen Durchführung einer Praxisanalyse und dient der Entwicklung einer Praxis-Dienstleistungsstrategie. Die Anleitung basiert auf den Erfahrungen und Erkenntnissen langjähriger Beratungsarbeit in Arztpraxen. Das Vorgehen der im Alltag bereits vielfach bewährten Anleitung ist darauf angelegt, den Leistungsstand des Dienstleistungsunternehmens „Praxis“ in 21 Schritten zu überprüfen und bei Bedarf zu optimieren.
Hierbei wird ein zukunftorientiertes, auf Effizienzoptimierung und Patientenzufriedenheit ausgerichtetes Dienstleistungs-Analyse- und Gestaltungs-System verwendet. Dieses ist unkompliziert, schnell und ohne große Belastung in der Praxis anwendbar. Das Ziel ist die Erarbeitung praxisbezogener, konkret umsetzbarer Lösungen. Die hieraus resultierenden Möglichkeiten sind nicht nur besonders reizvoll, sondern auch realistisch zu erreichen: Zukunftssicherung für das Dienstleistungsunternehmen „Praxis“, eine höhere Patientenzufriedenheit und mehr Arbeitsfreude.
Rezension zum Titel:
„Dem Autor ist es mit seinen Ausführungen überzeugend gelungen, den Zahnarzt näher mit den für die Praxis so entscheidenden Problemen und ihrer Lösung vertraut zu machen, die für die Existenz einer Praxis gerade in der heutigen Zeit von grundlegender Bedeutung sind.“
Prof. Dr. Dr. Raimund Petz in: Zahnärztliche Nachrichten Sachsen-Anhalt Heft 4/2003