Klopstock und die Musik von Wollny,  Peter

Klopstock und die Musik

Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Jahrbuch 2003

Im Jahr 2003 wurde mit vielfältigen Veranstaltungen des 200. Todestages von Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) gedacht. Auf Initiative der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik trafen sich vom 2. bis 5. Juli 2003 namhafte Musikwissenschaftler und Germanisten in Quedlinburg, der Geburtsstadt des Dichters, zu einer Internationalen Konferenz unter dem Titel „… hört meinen Gesang …“ Die Macht der Musik im Lichte Klopstocks und seiner Komponisten.
Das vorliegende Jahrbuch dokumentiert die Referate dieser Tagung. Dabei werden zum einen zahlreiche Vertonungen von Klopstock-Texten, u.a. von Romberg, Schubert, Kunzen und Zumsteeg, vorgestellt und analysiert. Zum anderen wird die Poesie Klopstocks unter musikalischen Gesichtspunkten untersucht, um der Begeisterung von Musikern des 18. Jahrhunderts für seine Werke auf die Spur zu kommen.
Der Band zeichnet damit ein umfassendes musikalisches Bild Klopstocks, der sich einmal selbst als „sehr verliebten Liebhaber der Musik“ bezeichnete.

> findR *
Produktinformationen

Klopstock und die Musik online kaufen

Die Publikation Klopstock und die Musik - Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Jahrbuch 2003 von ist bei ortus musikverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Andreas Romberg, Carl Philipp Emanuel Bach, Franz Schubert, Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen, Johann Gottlieb Naumann, Johann Heinrich Rolle, Johann Rudolf Zumsteeg, Klopstock, Messias-Komposition, Michael Haydn, Oratorium. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 30.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!