Schutzbekleidung und Mitverschulden im Sport von Schwaighofer,  Andrea

Schutzbekleidung und Mitverschulden im Sport

Haftungsfragen für Freizeit-Sportler aufgrund fehlender Schutzausrüstung

Dieses Werk beschäftigt sich mit der Frage, ob das Tragen schützender Ausrüstung bei freizeitlicher Sportausübung zur Pflicht des Sportlers gehört und damit im Schadensfall als mitverschuldensbegründend anzusehen ist. Der Fokus liegt dabei auf der Helmtrageobliegenheit in diversen Sportarten wie etwa Schi- oder Radfahren. Für einige freizeitliche Aktivitäten, wie Klettern oder Skaten, wird überhaupt erstmals die Konstituierung eines Mitverschuldens untersucht.

Wann und in welchen Fällen ist also ein Mitverschulden aufgrund fehlender Schutzausrüstung beim Sport anzurechnen und wie hoch ist dieses im Schadensfall zu bemessen?

In Bezug auf die jeweilige sportliche Disziplin wird in diesem Buch untersucht, welche Schutzmaßnahmen von Freizeit-Sportlern zu treffen sind und wie sich die Entscheidung gegen solche Maßnahmen im Schadensfall haftungsrechtlich auswirken kann. Vorhandene gesetzliche Grundlagen zur Etablierung einer Obliegenheit zum Verwenden schützender Ausrüstung werden herausgearbeitet und der bisherigen Judikatur und Literatur gegenübergestellt.

> findR *
Produktinformationen

Schutzbekleidung und Mitverschulden im Sport online kaufen

Die Publikation Schutzbekleidung und Mitverschulden im Sport von ist bei Verlag Österreich erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: § 1304 ABGB, Helmtrageobliegenheit, Mitverantwortung, Motorradhelm, Obliegenheitsverletzung, Radhelm, Schadenersatzrecht, Schadensteilung, Schihelm, Schmerzengeld, Sorgfaltspflichten, Sportrecht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 57.39 EUR und in Österreich 59 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!