Blut, Kreislauf, Herz
Lernen an Stationen im Biologieunterricht (5. bis 10. Klasse)
Tanja Bühler, Erwin Graf
In diesem Stationentraining lernen die Schüler besonders nachhaltig anhand von Informationsblättern sowie einfachen, aber eindrucksvollen Versuchen die wichtigsten Inhalte rund um den Themenkomplex Blut Kreislauf Herz. An den einzelnen Stationen untersuchen sie die Blutbestandteile und befassen sich mit Fragen zu Bau und Arbeitsweise des Herzens oder zu Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Zielorientiertes Experimentieren, sorgfältiges Protokollieren und systematisches Ableiten von Erkenntnissen üben sie dabei genauso wie Eigenverantwortlichkeit, Problemlösestrategien sowie konstruktives Zusammenarbeiten. So lassen sich mit wenig Aufwand die zentralen Themen Blut Kreislauf Herz umfassend und spannend im Biologieunterricht der Sekundarstufe I behandeln.
– Kopiervorlagen für 9 Pflicht-, 5 Übungs- und 8 Wahlstationen
– Empfehlungen für die Durchführung im Unterricht
– Laufzettel für die Stationen sowie Vor- und Nachtest
– 5 Rätsel mit Lösungen