Kennzahlen in der IT
Werkzeuge für Controlling und Management
Martin Kütz
Moderne Management- und Steuerungsansätze basieren auf Kennzahlen und Kennzahlensystemen. Dies gilt auch im IT-Controlling. Dieses Buch entwirft ein zeitgemäßes Kennzahlenverständnis für den IT-Bereich.
Vor dem Hintergrund der Balanced Scorecard, dem wichtigsten methodischen Ansatz für die strategische Steuerung von Organisationen, werden die vorhandenen Ansätze in verschiedenen Teilbereichen sowie unterschiedliche Kennzahlensysteme aus der Literatur kritisch gewürdigt, systematisiert und zusammengefasst. Dabei geht es vor allem um die Steuerung von IT-Dienstleistern, weniger um technische IT-Systeme.
Betriebswirtschaftliche, kosten- und leistungsbezogene Aspekte dominieren, und Fragestellungen des Benchmarkings, also des organisationsübergreifenden Leistungsvergleichs, spielen eine wichtige Rolle. Als konkretes Ergebnis wird der Versuch eines neuen Kennzahlenkanons für IT-Organisationen gewagt.
Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet. Neu hinzugekommen sind Kennzahlen für aktuelle IT-Einsatzbereiche wie Information Retrieval, serviceorientierte Architekturen (SOA), Social Media und Web Analytics.
Das Buch wendet sich an Manager und Controller in der Praxis, die konkret mit der Bewertung von IT-Systemen oder -Dienstleistungen befasst sind.
Zitate:
„(…) das Buch „Kennzahlen in der IT“ ist eine gut strukturierte und umfassende Lektüre über gängige klassische Controllingsysteme. Kütz gelingt hier die geschickte Verbindung von Theorie und Praxis.“
Chip.de zur 3. Auflage
„(…) gehört die Publikation zur Pflichtlektüre aller, die sich mit der Einführung und dem laufenden Betrieb von Kennzahlensystemen befassen müssen.“
projekt MANAGEMENT 4/2008 zur 2. Auflage