Optische Täuschungen
Stefanie Dr. Zysk
Schon wieder Langeweile? Kein Problem, denn mit den 50 Kinderspaßkarten „Optische Täuschungen“ wird es ganz schön aufregend! Mithilfe der Karten können Kinder ihren natürlichen Forscherdrang stillen, indem sie sich spektakulären optischen Phänomenen nähern: Warum drehen sich die Kreise auf dem Bild immerzu? Wie kann es sein, dass eine Treppe kein Ende hat? Zeigt das Bild eine Vase oder zwei Gesichter? Auf den 50 Karten werden erstaunliche Bewegungsillusionen, Kippbilder, unmögliche Figuren und andere optische Täuschungen vorgestellt, die das Auge des Betrachters hinters Licht führen. Jede Illusion wird auf der Rückseite der jeweiligen Karte ausführlich und kindgerecht erklärt. Die Illusionen zeigen sowohl Klassiker der Augenverwirrspiele als auch außergewöhnliche Täuschungen.
Hier kann man seinen Augen nicht trauen! 50 überraschende Illusionen laden junge Forscher*innen zum Staunen ein. Auf der Vorderseite einer jeden Karte findet sich ein Augenverwirrspiel, das die bekannten Sehgewohnheiten in Frage stellt. Auf der Rückseite folgt die Erklärung zum jeweiligen Phänomen. Die optischen Täuschungen spielen dem Gehirn einen Streich – aber es ist sehr unterhaltsam herauszufinden, wie die Trugbilder entstehen!
Die 50 visuellen Täuschungen lassen junge Wissenschaftler*innen auf Entdeckungsreise gehen: Dank der kindgerechten Erklärungen wird das komplexe Thema für Kinder nachvollziehbar und sie können der Funktionsweise des Gehirn mit Spaß auf die Schliche kommen!