Einfache Lesespurgeschichten Deutsch 7-8
Lesefreude wecken und Lesekompetenz fördern - speziell für leseschwache Schüler*innen (7. und 8. Klasse)
Christiane Bößel
Bestimmt haben auch Sie festgestellt, dass es immer mehr leseschwache Schüler*innen gibt, die Schwierigkeiten haben, Texte zu verstehen und sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Dabei ist Lesen eine der Schlüsselkompetenzen im Deutschunterricht der Klassen 7 und 8. Lesetechniken und -strategien anzuwenden kann man üben, Sinnerschließung und Begeisterung für das Lesen müssen sich bei den Schüler*innen aber selbst ausbilden.
Die beliebte Methode Lesespurgeschichten gibt es nun auch für leseschwache Schüler*innen. Bei den zehn Lesespurgeschichten in diesem Band müssen sie verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte folgen und die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel aufschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg und viele Sackgassen, die stets auf die letzte richtige Spur verweisen, sodass der Lesefortschritt gesichert ist.
Durch das kleinschrittige Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle sind die Geschichten für die Schüler*innen äußerst aktivierend und motivierend. Alle Lesespurgeschichten liegen in differenzierter Form einmal für sehr schwache und einmal für schwache Leser*innen vor, sodass alle ihrem Leistungsniveau entsprechend Erfolge sammeln können.
– Ein Spaziergang mit dem Hund
– Im Kino
– Im Einkaufszentrum
– Im Freibad
– Schokomuffins
– Praktikum im Autohaus
– Im Skatepark
– Die Nachtwanderung
– Das Sportfest
– Die Jagd nach dem magischen Becher
– 10 Lesespurgeschichten in 2 Differenzierungsstufen
– Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten
– Lesespurkarten zusätzlich über QR-Code in Farbe