Produktions- und Kostentheorie.
Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Produktions- und Kostentheorie.
Gerhard Sommerer
Für ein Unternehmen führt die Anpassung an die schwankenden Marktbedürfnisse zur zeitlich begrenzten Steigerung oder Verringerung der Ausbringungsmengen und folglich zu ständigen Schwankungen im Verbrauch der Produktionsfaktoren. Da in der Regel keine linearen Abhängigkeiten existieren, ist es aus unternehmerischer Sicht bedeutsam, wie sich aus dem schwankenden mengenmäßigen Verbrauch der Produktionsfaktoren die Kosten entwickeln.
Mit diesem Buch sollen grundlegende Kenntnisse zur Produktions- und Kostentheorie vermittelt werden. Ziel ist es, die Abhängigkeiten zwischen der marktabhängigen Schwankung der Ausbringungsmenge und der daraus entstehenden Kosten unter verschiedenen Bedingungen darzustellen. Es ist vor allem die ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens auf einer relativ hohen Abstraktionsebene, die uns die produktions- und kostentheoretischen Zusammenhänge erkennen lässt.
Besonders hervorzuheben sind die didaktisch geschickte Aufbereitung des Stoffes, die Unterstützung der theoretischen Aussagen durch integrierte Berechnungsbeispiele und die Definitionen sowie Begriffserläuterungen im Glossar. Übungsaufgaben und Kontrollfragen sind für den Leser durch die beigefügten Lösungen und Antworten eine wertvolle Hilfe zur Festigung des Stoffes. Das Buch eignet sich besonders für Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.