Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung
Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht
Inez De Florio-Hansen
Durch die Veröffentlichung einheitlicher Abiturstandards im
Jahre 2012 ist die Standard-Bewegung zu einem vorläufigen
Abschluss gekommen. Im Rahmen eines praxisbezogenen
Überblicks möchte das Buch Fremdsprachenlehrkräften
helfen, die Orientierung an Standards und Kompetenzen in
ihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Ziele
des Fremdsprachenunterrichts gut erreicht werden können,
und zwar von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern.
Darüber hinaus sollen weiterführende Bildungs- und
Erziehungsziele angemessen berücksichtigt werden.
Kurze Erläuterungen wichtiger Begriffe mit Blick auf das
Lehren und Lernen von Fremdsprachen bilden die Grundlage zahlreicher praxisbezogener Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht.
Das Ziel des Buches besteht darin, Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, vorhandene Konzepte – seien es PISA und DESI, die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens sowie die KMK-Bildungsstandards – kritisch zu reflektieren, um daraus bestmögliche Vorgehensweisen für ihren Fremdsprachenunterricht abzuleiten und die eigene Lehrerpersönlichkeit (wieder) stärker in den Vordergrund treten zu lassen