Zwischen Utopie und Apokalypse von Kase,  Oliver, Klingsöhr-Leroy,  Cathrin, Marc,  Franz, Roth,  Lynette, Schleif,  Nina, von Hedenström,  Andrea

Zwischen Utopie und Apokalypse

Botschafter der Moderne
Franz Marc (1880 – 1916) gilt wie kaum ein anderer als Botschafter der Moderne. Seine Tierbilder haben sich in ein kollektives Gedächtnis eingeprägt und stehen für den Aufbruch der Kunst in eine neue Epoche. In ihrer scheinbaren Idylle boten die farbenfrohen Werke Marcs einen erleichterten Zugang zu einer neuen Farb- und Formensprache und bereiteten den Boden zur Akzeptanz von Abstraktion und Deformation im Kunstverständnis der Nachkriegszeit. Bis heute halten die große Popularität und Faszination für den Künstler an.
Mit zahlreichen Abbildungen, teil unveröffentlichten Fotos und biografischen Details bringt uns die vorliegende Publikation die Person und das Werk Franz Marcs näher. Dabei stellt sie drei Hauptwerke des Malers in den Fokus: „Weidende Pferde IV (Die roten Pferde“, 1911), „Das arme Land Tirol“ (1913) und „Kämpfende Formen“ (1914). Anhand von Skizzen, Studien und parallel entstandenen Werken werden diese Arbeiten – auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands – neu beleuchtet: Welche waren Franz Marcs Vorbilder? Wie kam er zu seinen sich stets wiederholenden kompositorischen Prinzipien? Was bedeutete der Krieg für Leben und Werk des Künstlers? Warum mündete sein Werk in der Abstraktion? Ein begeisterndes Buch, das uns den berühmten Künstler und seine Bildikonen neu entdecken lässt.

> findR *
Produktinformationen

Zwischen Utopie und Apokalypse online kaufen

Die Publikation Zwischen Utopie und Apokalypse von , , , , , ist bei Sieveking Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Das arme Land Tirol, Franz Marc, Kämpfende Formen, Weidende Pferde. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!