Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das hochbedeutende portail royal, das Königsportal der Kathedrale von Chartres.
Weit mehr als ein bloßer Bauteil, bildet die dreigegliederte Anlage mit ihren vielen Hunderten vollständig erhaltenen Skulpturen einen eigenen Kosmos und fordert daher auch, als Einheit betrachtet zu werden.
In diesem Sinne stellt der Autor zum ersten Mal die innige Wechselbeziehung und -befruchtung zwischen künstlerischer Gestalt und philosophischem Denken an einem herausragenden Werk der abendländischen Kunstentwicklung dar. Zudem wird erstmalig der Kapitellfries vollständig dokumentiert, einschließlich bislang noch nicht gedeuteter Szenen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3932386442
-
GTIN-13
9783932386442
-
Untertitel
Schöpfungsbau und Ideenwelt im Herzen Europas
-
Erscheinungstermin
2024-05-31
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Dr. phil. Roland Halfen, geb. 1958. Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in Freiburg und München. Promotion (Kunstgeschichte und Philosophie) an der Universität Witten-Herdecke. Mehrjährige Tätigkeit als Assistent von Prof. Franco Volpi (Padua) am dortigen Lehrstuhl für Philosophie. Mitautor und redaktionell verantwortliche Mitarbeit bei der Herausgabe des „Großen Werklexikons der Philosophie“.
-
Genre-Code
1584
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-18
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Das Königsportal online kaufen
Die Publikation Das Königsportal - Schöpfungsbau und Ideenwelt im Herzen Europas von
Roland Halfen ist bei Info 3 erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Architektur, Chartres, Kapitelfries, Kathedrale, Königsportal.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 25 EUR und in Österreich 25 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!