Einmal Schule – immer Schüler?
Eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener
Herbert Asselmeyer
«Lernen können» ist ohne Zweifel eine Schlüsselqualifikation. Doch wo lernen wir das Lernen? Erwachsene Lerner wurden in Intensivinterviews nach ihren «Subjektiven Lerntheorien» befragt. Die Ergebnisse – in Gruppendiskussionen von Experten bestätigt – sind ernüchternd: Lernen wird ’nur‘ auf Schule bezogen und als lehrerabhängiges Erledigungslernen gedeutet. Der selbsttätige Lerner – eine pädagogische Fiktion? In diesem Buch wird die These vertreten, daß wir in mehr als 10.000 Stunden Schule und Bildungsinstitutionen nicht das , sondern das lernen (Mogeln, Tricksen, Interesse vortäuschen, Überleben in einer Institution, Aufwandsminimierung usw.) Diese Studie ist eine Herauforderung für alle Lehrenden in Schulen, Weiterbildung, Berufsbildung und Hochschulen.