Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen
Arbeitsbuch zur Erstellung eines wirkungsorientierten Businessplans; Blaue Reihe Sozialmanagement
Madeleine Danner, Sandra Gerhard, Rebekka Hunter, Anna-Lena Kießling, Klaus-Ulrich Schellberg
Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan einen Wirkungsplan
Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investoren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeistert und finanzielle und ideelle Hilfen erlangt werden.
Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der geplanten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund stehen; die „herkömmliche“ Konzeptbeschreibung in einem Businessplan ist daher nicht mehr ausreichend. Vielmehr muss eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert und die gesellschaftliche Wirkung, die durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewiesen werden soll.
Das Arbeitsbuch Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen gibt konkrete Hilfestellung. Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein:
Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze
Festlegung der Wirkungsziele und -messung
Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.)
Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen
Selbstverpflichtung