Assistance und Unternehmenswertsteigerung in der Versicherungswirtschaft von Esser,  Martina

Assistance und Unternehmenswertsteigerung in der Versicherungswirtschaft

Ein marketingorientierter Ansatz zur Unternehmenswertsteigerung

Wie wichtig ist es für den Unternehmenserfolg eines Versicherungsunternehmens, eine 24-Stunden-Hotline für Notfälle anzubieten? Sind diese Assistance-Leistungen ausschließlich Zusatzleistungen, die einen Mehrwert zum Kernprodukt Versicherungsschutz schaffen, oder eröffnen sich noch andere positive Wirkungsweisen? Die in der Assekuranz geführten Diskussionen über den Nutzen von Assistance-Leistungen greifen vor dem Hintergrund der Potentiale von Nothilfeleistungen zur Schadensteuerung oder zur Verbesserung der Kundenorientierung oftmals zu kurz. Die Profilierungschance, den Kunden durch diese Leistungen bei der Schadenbewältigung unabhängig von der Kostenübernahme oder auch bei anderen Gelegenheiten zu unterstützen, bleibt in der Unternehmenspraxis vielfach noch ungenutzt.

Martina Esser analysiert die Erfolgswirkungen von Assistance-Leistungen in der deutschen Versicherungswirtschaft. Sie konstatiert dabei positive Wirkungsweisen von Assistance auf den Unternehmenswert, sowohl umsatzsteigernde wie schadenkostenreduzierende Effekte, und liefert Empfehlungen für die marktgerechte Gestaltung dieser Zusatzleistungen. Dabei ergeben sich Diskrepanzen zwischen idealtypischen Forderungen und der betrieblichen Praxis, wie sie anhand empirischer Untersuchungsergebnisse nachweist.

Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherungsbetriebslehre bzw. Marketing sowie an Führungskräfte und Praktiker in Versicherungsunternehmen.

> findR *
Produktinformationen

Assistance und Unternehmenswertsteigerung in der Versicherungswirtschaft online kaufen

Die Publikation Assistance und Unternehmenswertsteigerung in der Versicherungswirtschaft - Ein marketingorientierter Ansatz zur Unternehmenswertsteigerung von ist bei Verlag Versicherungswirtschaft, VVW GmbH erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Einfluss von Assistance-Leistungen, Gestaltung von Marketinginstrumenten, Moral Hazard, Produktdifferenzierung, Unternehmenswertsteigerung, Vorteilhaftigkeit von Assistance, Zusatzleistungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 26 EUR und in Österreich 26.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!