Living-Planet
Experimentierkasten
Meere erschaffen, Pole formen und Gräser sprießen lassen – Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gestalten ihren eigenen, handgroßen Planeten und erwecken ihn zum Leben.
Welche Bedingungen müssen auf einem Planeten herrschen, damit Leben entsteht? Wie erschaffe ich mit dem Kugel-Gewächshaus meine eigene Atmosphäre?
Anhand spannender Experimente mit dem Mini-Planeten lernen Kinder die Abläufe hinter der Tag- und Nachtgrenze, den Jahreszeiten und den Klimazonen kennen.
Und damit ihr kleiner Mini-Planet zum Hingucker und die Beleuchtungs- und Klimazonen noch anschaulicher werden, kann der Planet mit kleinen Häusern, Bäumen und Bergen gestaltet werden.
Mit dem KOSMOS Experimentierkasten „Living Planet“ erschaffen Kinder eine zweite, kleine Erde und entdecken spielerisch die Grundlagen des Lebens auf dem grünen Planeten.
Einen eigenen Mini-Planeten zum Leben erwecken! Die Kinder formen einen Ball aus Erde, auf dem sie aus Gips Pole und Meere anbringen. Schnell in die Kugel-Atmosphäre stecken (hängen) und schon bald sprießt Grün auf dem Planeten. Fehlen nur noch kleine Häuser, Berge und Bäume, die als Dekoelemente in den Planeten gesteckt werden und später beim Experimentieren helfen.
Die Anleitung des KOSMOS Experimentierkastens erläutert Schritt für Schritt: Wo liegen Pole auf einem Planeten und warum? Wofür braucht ein Planet eine Atmosphäre und wie funktioniert sie? Wie kann Leben auf einem Planeten überhaupt entstehen? Spannende Experimente und Wissenstexte rund um Tag- und Nachtrhythmen, die Erdrotation, Wasser und Sauerstoff auf der Erde warten auf die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Erdkunde wird lebendig!