Performance Management und Risiko
Strategieumsetzung mit risikointegrierter Balanced Scorecard, Wissensbilanzen und Werttreibernetzen. Methodik und Fallbeispiele aus dem Bankensektor
Uwe Christians
Sowohl eine gute Strategie als auch deren wirkungsvolle Umsetzung sind für die langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung zwingend erforderlich. Hierfür muss das Unternehmen u. a. ein System des Corporate Performance Measurement konzipieren, das auf den einzelnen Ebenen die strategierelevanten Leistungskenngrößen misst und für die Zielvereinbarungs- und Budgetierungsprozesse bereit hält. Zielführend ist es dabei, die Balanced Scorecard als zentrales Performance Managementinstrument einzusetzen. Flankiert werden sollte diese durch weitere Tools, wie z.B. Marktpotenzial- und Kundenwertanalysen, Prozesskostenrechnungen und Wissensbilanzen. Darüber hinaus sollte das Performance Management mit dem Risikomanagement verbunden werden. Gerade von Banken, die Risikomanagement als ihre Kernkompetenz verstehen, erwartet man hierzu Lösungen. Die im Rahmen der Gesamtbanksteuerung inzwischen etablierten und im Buch beschriebenen Methoden zur Risikoquantifizierung, Risikotragfähigkeitsbestimmung, Kapitalallokation und zur risikoadjustierten Ergebnismessung decken dabei die Finanz-/Risikoperspektive eines bankunternehmensweiten Performance Measurement sehr gut ab. Durch den Einsatz einer um Chancen- und Risikoaspekte angereicherten Balanced Scorecard wird nun der Horizont über die reine Ergebnisbetrachtung hinaus auf die anderen relevanten Unternehmensperspektiven und deren Chancen- bzw. Risikopotenziale erweitert. Eine wichtige Rolle in dem im Buch ausgearbeiteten praxisorientierten Konzept spielt dabei der Einsatz von Werttreibernetzwerken in den einzelnen Perspektiven. Anhand von Beispielen aus der Finanz- sowie der Kundenperspektive wird dies verdeutlicht. Besondere Beachtung findet die Früherkennung von Chancen und Risiken. Hierzu wird die so genannte externe, die Balanced Scorecard „umschirmende“ Dimension systematisch einbezogen.
Der Leser erhält mit diesem Buch nicht nur einen Überblick über die wissenschaftliche Diskussion zum Corporate Performance Management. Durch ausgewählte reale Fallbeispiele aus allen Bankengruppen wird ihm gleichzeitig ein vertiefter Einblick in den Stand der Anwendung des Performance Managements in der bankbetrieblichen Praxis geboten.
Das Buch beinhaltet 156 s/w Abbildungen.