Singen – Tanzen – Spielen
Marianne Bröcker, Günther Noll, Klaus Rutha, Wolfgang Tiedt
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne – je nach Interessenslage der Klasse – bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Diese Sammlung umfasst altes und neues Liedgut und kommentiert seine Entstehungsgeschichte.
Im Kapitel „Tanzen“ wird der Frage nachgegangen, welche Rolle dem Tanz
in der Entwicklung der Menschheit zukommt und woher bestimmte Tanzformen stammen. Ausführliche Beschreibungen im Lehrerkommentar ermöglichen die praktische Erprobung sowohl überlieferter als auch moderner Tänze in der Klasse. Besondere Berücksichtigung finden südamerikanische Musikinstrumente und Rhythmen. Dieses leitet über zu spielerischen Versuchen mit körpereigenen Instrumenten, Improvisation, Pantomime, Playback, Vertonungen eigener Texte u.v.a.