Strategische Nachhaltigkeit für Unternehmen in Theorie und Praxis
Anja Kern, Thorsten Krings, Hubert Speth
Nachhaltigkeit im Allgemeinen und Klima- bzw. Umweltschutz im Besonderen sind aktuell Megathemen, mit denen sich Unternehmen aller Branchen und Größen auseinandersetzen müssen. Inzwischen ist dieser Begriff zum internationalen Schlagwort („Sustainability“) mit erweiterter Bedeutung geworden: Er steht heute im globalen Maßstab für Maßnahmen außerhalb der Ressourcenökonomie, die auf längerfristige Wirkung und ein ökologisch stimmiges Verhältnis zur Unternehmensumwelt abzielen.
Nachhaltiges Wirtschaften entwickelt sich zu einem betriebswirtschaftlichen Imperativ, aber – so fragen viele – was bedeutet das eigentlich konkret? Für viele Unternehmen ist es schwierig, die Anliegen aller Anspruchsgruppen zu berücksichtigen und häufig gibt es auch Zielkonflikte zwischen sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit. Verschärft wird dieser Umstand durch eine Vielzahl von Standards und Vorgaben, die für Unternehmen wenig praktikabel und sogar unwirtschaftlich sind.
Der Band ist leitfadenartig und prägnant aufgebaut. Er stellt, nachdem zunächst der Begriff der Nachhaltigkeit hergeleitet wurde, das nötige Instrumentarium zur Analyse und zur Formulierung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie dar, wobei Fallbeispiele aus der Praxis mittelständischer Unternehmen für das nötige Transferwissen sorgen sollen.