Literatur, Politik, Identität – Literature, Politics, Cultural Identity
Leslie Bodi
Um Australien und Europa kreisen die wissenschaftlichen Arbeiten von Leslie Bodi. 36 davon werden in deutscher und englischer Sprache in diesem Band vorgestellt. Interkulturelle Beziehungen – wie die Vermittlung des Australienbildes durch (deutschsprachige) Erlebnisberichte und Literaturzeugnisse aus dem 18. und 19. Jahrhundert – stehen eben-so im Mittelpunkt der publizierten Auswahl wie kulturpolitische und biographische Annäherungen an Literaturprozesse. Bekannte und weniger bekannte Autoren wie Georg Forster, Hermann Püttmann, Heinrich Heine, Volker Braun, Paul Weidmann, Thomas Bernhard werden in diesen Kontexten analysiert.
Die Themen sind Entdeckungen, Realitäten, Geschichte, Ideologien, Sprachen, Identitäten, Bewusstsein und Kritik an Machtstrukturen. Im Zentrum stehen in diesem Zusammenhang die Aufklärung und ihre Folgen für das 20. Jahrhundert, die sich nicht nur in gesellschaftlichen Strukturen, sondern auch in Politik und Literatur ausdrücken. Ein Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang Österreich, dem Bodi Jahrzehnte seiner wissenschaftlichen Aufmerksamkeit gewidmet hat.
Dieses Buch ist eine Einladung, die eigene Gegenwart in der Vergangenheit zu entdecken, aber auch aus der Analyse der Gegenwart die Konstruktionen der Vergangenheit zu historisieren. Leslie Bodi hat dazu einen großen Beitrag geleistet.