Die neuere Exegese des Alten Testaments ist durch eine Vielzahl methodischer Zugänge bestimmt. Diese reichen von den verschiedenen „Methoden“ historischer Exegese über dezidiert kanonische Auslegungen bis hin zu literarisch-ästhetischen Interpretationen. Vielfalt des Umgangs mit biblischen Texten kann bereichern; ein nachhaltig ungeklärtes Nebeneinander bliebe aber unbefriedigend. Von daher erscheint eine „Theorie der Exegese“ wünschenswert, in der die Voraussetzungen, die Konsequenzen und die Angemessenheit der Ansätze diskutiert werden. Vor diesem Fragenhorizont sind die Beiträge des Bandes entstanden. Sie präsentieren neuere exegetische Zugänge in einem reizvollen Spektrum. Unterschiedliche Textbegriffe werden entfaltet und kontrovers zur Diskussion gestellt. Daneben stehen weiterführende Beiträge zu Voraussetzungen und Konzepten vertrauter Analysemethoden der alttestamentlichen Exegese.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3170197207
-
GTIN-13
9783170197206
-
Untertitel
Untersuchungen zu einer Theorie der Exegese des Alten Testaments
-
Erscheinungstermin
2006-09-21
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Prof. Dr. Helmut Utzschneider lehrt Altes Testament an der Augustana Hochschule Neuendettelsau. Prof. Dr. Erhard Blum lehrt Altes Testament an der Universität Tübingen.
-
Genre-Code
1542
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-30
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Lesarten der Bibel online kaufen
Die Publikation Lesarten der Bibel - Untersuchungen zu einer Theorie der Exegese des Alten Testaments von
Erhard Blum, Helmut Utzschneider ist bei Kohlhammer erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Altes Testament, Bibellesen, Biblischer Kanon, Exegetische Methoden.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 32 EUR und in Österreich 32.9 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!