Im Bann der Vergangenheit
Ellinor Wohlfeil
Der Roman „Im Bann der Vergangenheit“ erzählt von Anna, die trotz der Schwierigkeiten in den Nachkriegsjahren versucht, ihren Lebensplan, Schauspielerin zu werden zu verwirklichen. von ihren Erfolgen und Niederlagen. von Neubeginn und wieder
Scheitern. von hoffnungsfrohem Optimismus und tiefer Niedergeschlagenheit. In einer Phase der Mutlosigkeit gibt sie Ralfs Drängen, ihn zu heiraten, nach. Sie bekommt zwei Kinder, die sie zärtlich liebt, trotzdem nimmt ihr das eintönige Leben, nur auf den Haushalt beschränkt zu sein, jede Lebensfreude.
Der Roman erzählt auch von Ralf, der mit 18 Jahren noch Soldat wurde. von seinen traumatischen Erlebnissen in Kriegsgefangenschaft. von seiner dominanten Mutter, die seine Berufspläne vereitelt. und von seiner Alkoholsucht, mit der er versucht, seine Probleme zu verdrängen.
Am Ende finden beide einen Weg, den sie gehen können und wollen. Anna wird auf dem zweiten Bildungsweg Grundschullehrerin und findet im Studium von Pädagogik, Psychologie und Philosophie die Kraft, sich ihren eigenen Problemen zu stellen. Ralf macht eine Therapie, die ihm hilft, seine Alkoholsucht zu überwinden.