Carl Hauptmann 1858-1921
Internationales Symposium
Miroslawa Czarnecka, Hans G Roloff
RUDOLF DRUX: Ein Stück über „die innerste Sehnsucht nach Menschentum“
KNUT KIESANT: Bertolt Brechts Rezension zu Carl Hauptmanns „Krieg. Ein Tedeum“
BARBARA BECKER-CANTARINO: Die „neue Frau“ und die Frauengestalten Carl Hauptmanns
URZULA BONTER: Carl Hauptmanns „Mathilde“ oder Die Macht der Zwänge
WALTRAUT ›WARA‹ WENDE: “. und Worte werden daran nichts ändern“
WALTER DELABAR: Carl Hauptmanns Künstlerroman „Einhart der Lächler“
WOLFGANG NEUBER: Zwischen Darwinismus und Metaphysik oder: Lieber licht und gesund als dunkel und krank
PETER DELVAUX: Was sollen uns noch Tantaliden? Zur zeitgeschichtlichen Aktualität der Brüder Hauptmann
ANDREAS KELLER: „Allmacht“ als subjektives wie objektives Verlusterlebnis und die prospektive Klärung eines politischen Systemwechsels
JOLANTA SZAFARZ: Schlesiens Bild in der Kurzprosa von Carl Hauptmann
KRZYSZTOF KUCZYNSKI: „Bewahren Sie Ihr rätselhaft schönes Schicksal.“ Zu Carl Hauptmanns Briefwechsel mit Max Herrmann-Neisse
GRAZYNA BARBARA SZEWCZYK: Der Erlösungsgedanke im dramatischen Schaffen von Carl Hauptmann
MIROSLAWA CZARNECKI: Vielheit, die eine Einheit ist: Mutter als Paradigma des Weiblichen in „Mathilde“ von Carl Hauptmann
WERNER H. VEITH: “Schlesisch“ in der Sprache Carl Hauptmanns
HANS-GERT ROLOFF: Beobachtungen zu Carl Hauptmanns späterer Schreibart an der Legende „Der schwingende Felsen von Tandil“
EBERHARD BERGER: Erkundungen zu Carl Hauptmanns „Aus Hütten am Hange“
FERDINAND VAN INGEN: Carl Hauptmanns Legendendichtungen
ANNA STROKA: Carl Hauptmann und seine Freundschaften mit Polen
PRZEMYSLAW WIATER: Das Grabdenkmal Carl Hauptmanns auf dem evangelischen Friedhof von Unter-Schreiberhau
MATTHIAS VOIGT: Carl Hauptmann-Bibliographie