Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? Fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte von Knebel,  Ulrich von

Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? Fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte

Was sind die Kennzeichen sprachbehindertenpädagogischer Professionalität? Antworten auf diese Frage sind nicht nur hilfreich, um das eigene Berufsverständnis zu formulieren, die besondere Qualität sprachbehindertenpädagogischer Förderung herauszustellen und von Sprachförderkonzepten anderer Professionen abzugrenzen. Sie sind auch nützlich, um individuell erworbene Kompetenzen von Fachkräften mit einer überindividuellen Qualifikationsnorm zu vergleichen und auf dieser Basis inhaltliche Notwendigkeiten von Bildungsprozessen zu bestimmen. Aktuell sind Antworten auf diese Frage besonders bedeutsam im Diskurs um die Inklusive Schule, für die ein Verlust an sprachbehindertenpädagogischer Fachlichkeit befürchtet wird: Nur wenn geklärt ist, worin diese Fachlichkeit besteht, lassen sich Anforderungen formulieren, die Schulen erfüllen müssen, wenn dort sprachbehindertenpädagogisch professionell gearbeitet werden soll.

Dieses Buch liefert Antworten, die aus drei Perspektiven gewonnen wurden: erstens aus einer fachgeschichtlichen Analyse sprachbehindertenpädagogischer Konzeptualisierungen, zweitens aus einer Betrachtung administrativer Vorgaben der Kultusministerkonferenz für das Praxisfeld Schule und drittens aus einer professionalitätstheoretischen Perspektive. Das Ziel dieses Buches besteht darin, die Diskussion um fachliche Impulse zu bereichern und so zur sprachbehindertenpädagogischen Professionalisierung beizutragen.

> findR *
Produktinformationen

Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? Fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte online kaufen

Die Publikation Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? Fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Förderschwerpunkt Sprache, Inklusive Schule, Inklusion, Qualitätsmerkmale Sprachbehindertenpädagogik, Sprachförderung im Unterricht, sprachheilpädagogischer Unterricht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 14.9 EUR und in Österreich 15.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!