Industry Analyst Relations in Deutschland
Deutscher Analyst Relations Arbeitskreis
In der Technologiebranche wächst der Einfluss so genannter Influencer auf das Kaufverhalten von Geschäftskunden kontinuierlich an. Dieser Trend betrifft ganz besonders alle, die im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig sind.
Innerhalb der letzten Jahre hat es einige wichtige Veränderungen gegeben: Insbesondere im Bereich ITK (Informationstechnologie / Kommunikation) gewinnen Industrie-Analysten an Bedeutung. Während diese besonders wichtige Gruppe der Influencer zunächst hauptsächlich in den USA tätig war, etabliert sie sich seit einigen Jahren mehr und mehr auch in Europa. US-basierende Firmen haben europäische Außenstellen eröffnet und eine ganze Reihe von lokalen Unternehmen wurde in Europa gegründet. Kommunikationsabteilungen in Technologieunternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, der Bedeutung dieser Berufsgruppe gerecht zu werden und sie in ihre Arbeit einzubeziehen: Analyst Relations ist nicht zuletzt deshalb inzwischen zu einer etablierten Disziplin in Deutschland geworden.
Dieses Buch richtet sich an die Mitarbeiter dieser Abteilungen und ihre Vorgesetzten. Es beschreibt nicht nur die deutsche Industrie-Analysten-Landschaft und die Rolle und Bedürfnisse der Analysten, es gibt auch einen Überblick über erfolgreiche Kommunikationswege zwischen Unternehmen und Analysten und die Chancen und Möglichkeiten einer objektiven Erfolgsmessung für Analyst-Relations-Verantwortliche.
Die Autoren des Buches sind Mitglieder des Deutschen Analyst Relations Arbeitskreises (DARA), der am 22. Juni 2006 in Frankfurt am Main ins Leben gerufen wurde.