Modulare Entwicklungsumgebung für Fahrerassistenzsysteme im Nutzfahrzeug
Stefan Deutschle
Ein positives Wirtschaftswachstum ist immer mit einem wachsenden Verkehrsaufkommen verbunden. Der Ver¬ringerung der durch den stei¬gen¬den Verkehr verursachten negativen Auswirkungen wird künftig eine erheb¬lich wachsende Bedeutung zu¬kommen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu sollen Fahrer¬assis¬tenz¬sys¬te-me (FAS) leisten. Elementarer Be¬standteil von FAS ist die Um¬feld¬er¬kennung, d.h. die Wahrnehmung der Ver-kehrsumgebung. Die Arbeit be¬schreibt den Aufbau einer Entwicklungsumgebung zur Generierung der er¬for-derlichen Daten für FAS im Lkw und gliedert sich in eine Unfallanalyse für Nutzfahrzeuge, eine Ab¬hand¬lung über längsdynamische FAS, eine Be¬schrei¬bung der mathematischen Grund¬lagen sowie eine Er¬läu¬ter¬ung der eingesetzten Hard- und Software. Schlie߬lich folgt eine Be¬schrei¬bung der aufgebauten In¬for¬ma¬tions¬mo¬dule und eines mit ihrer Hilfe implementierten Notbremssystems. Der Funktionsnachweis wird anhand von Fahrversuchen und Offline-Simulationen erbracht.