Die Deduktion des Staates bei Thomas Hobbes von Dillmann,  Renate

Die Deduktion des Staates bei Thomas Hobbes

Eine Betrachtung der Hobbeschen Staatsbegründung im «Leviathan» und eine kritische Durchsicht ausgewählter deutschsprachiger Hobbes-Interpretationen

Thomas Hobbes‘ «Leviathan» ist eine der klassischen Staatsbegründungen. Die vorliegende Untersuchung analysiert diese Schrift im Hinblick auf innere Stimmigkeit, Notwendigkeit der Gedankenübergänge bzw. das erkenntnisleitende Interesse, unter dem die uns heute offen entgegentretenden Widersprüche dem Denker Hobbes nicht als solche, sondern logisch-konsistent erschienen sind. Der immanenten, den einzelnen Kapiteln des «Leviathan» folgenden Interpretation schließt sich eine Betrachtung der Logik an, die vertragstheoretischem Denken eigen ist. Der zweite Teil befaßt sich in systematisch-kritischer Absicht mit ausgewählten deutschsprachigen Hobbes-Interpretationen: C. Schmitt, H. Schelsky, B. Willms, K.-M. Kodalle, R. Hönigswald, F. Tönnies, M. Horkheimer, I. Fetscher, H. Amann, R. Heger, J. Habermas, U. Weiß, H. Fiebig sowie (als einzigem englischsprachigem Autor) C.B. Macpherson.

> findR *
Produktinformationen

Die Deduktion des Staates bei Thomas Hobbes online kaufen

Die Publikation Die Deduktion des Staates bei Thomas Hobbes - Eine Betrachtung der Hobbeschen Staatsbegründung im «Leviathan» und eine kritische Durchsicht ausgewählter deutschsprachiger Hobbes-Interpretationen von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: ausgewählter, Betrachtung, Deduktion, deutschsprachiger, Dillmann, Durchsicht, eine, Hobbes, Hobbeschen, Interpretationen, Kritische, Leviathan, Staates, Staatsbegründung, Thomas. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.95 EUR und in Österreich 50.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!