Der Personennamenbestand des spätmittelalterlichen Rigas erscheint in den historischen Quellen ganz deutlich als niederdeutsch. Deutsche Händler, Handwerker und Geistliche stellten die zu jener Zeit bevorzugt in den Schriftzeugnissen verzeichnete Obrigkeit der Stadt. Erstmals wird dieser Namenbestand in einem Wörterbuch etymologisch, prosopographisch und genealogisch aufbereitet. Die Geschichte der Deutschbalten in ihren Beziehungen zu den Einheimischen und Nachbarn sowie die Geschichte ihrer Sprache können mit diesem Nachschlagewerk nun wesentlich leichter erschlossen werden. Insbesondere Germanisten, Historikern und Baltisten wird dieses Namenbuch wertvolle Dienste leisten.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3935536070
-
GTIN-13
9783935536073
-
Erscheinungstermin
2022-01-10
-
Sprache
ger
-
Genre-Code
1563
-
Letzte Bearbeitung
2020-03-31
-
Produktart
BA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Rigas spätmittelalterliche Personennamen online kaufen
Die Publikation Rigas spätmittelalterliche Personennamen von
Renate Siliņa-Piņķe ist bei Baar-Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Niederdeutsch, Baltendeutsch, Personennamen, Riga, Lettland.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 64 EUR und in Österreich 65.8 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!