Musikkultur und ethnische Vielfalt im Südosteuropa des 19. und 20. Jahrhunderts
Einflüsse deutscher Musik
Franz Metz, München
Musikforschung und Südosteuropa. Die Wiederentdeckung
deutscher Musikkultur in Südosteuropa durch die Zeitschrift Deutsche Musik (gegründet 1933). Ein Intermezzo mit Folgen
Klaus-Peter Koch, Bergisch Gladbach und Bonn
Reflexion der Musik Béla Bartóks durch die deutsche Nachkriegsgeneration
Octavian Lazar Cosma, Bucureşti / Bukarest
Wilhelm Georg Berger – ein Komponist, dessen Namen man nie vergessen darf
Primož Kuret, Ljubljana / Laibach
Ljubljana als Knotenpunkt slowenischer und deutscher Musikkultur in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
Horst Gehann (†), Kludenbach
Kirchenmusikalische Wechselwirkungen zwischen Südost- und Mitteleuropa 54
Hartmut Krones, Wien
Das Musikleben in Hermannstadt im Spiegel der österreichischen
Presse 1812-1914
Alexander Schwab, Köln und Bonn
Aktuelle Tendenzen im musikkulturellen Austausch zwischen Südost- und
Mitteleuropa
Nice Fracile, Novi Sad / Neusatz
„Prinsu-n j’ioc“ [„aufgefangen im Tanz“] – Brauchtum der Rumänen aus der Wojwodina/ Serbien
Alexander Guţoiu, Sibiu / Hermannstadt
Triptychon – ein internationales Kompositionsprojekt. Aspekte der jüngsten Bach-Rezeption in Rumänien
Snježana Miklaušić-Ćeran, Zagreb
Die Konzerte des Vereins „Česka beseda“ und des „Serbischen Gesangvereins“ im öffentlichen Musikleben der Stadt Zagreb 1868 bis 1918
Richard Witsch, Engelskirchen und Bonn
Ungarische und slawische Elemente in der Musik des Donauschwaben Anton Schoendlinger
Monica Vlaicu, Sibiu / Hermannstadt
Johann Leopold (Ján Levoslav) Bellas Tätigkeit in Hermannstadt und sein Briefwechsel mit Ranko Burmaz
Ninuca Pop, Cluj / Klausenburg
Ana Voileanu Nicoară – eine anerkannte Bachinterpretin des 20. Jahrhunderts in Rumänien
Lucian Schiwietz, Bonn
Musik aus dem südöstlichen Europa im deutschen und österreichischen „Heimatfilm“ nach 1945. Phänomene und Funktionen
Elena Şorban, Cluj / Klausenburg
Siebenbürgische Tradition im Schaffen des siebenbürgischen zeitgenössischen Komponisten Hans Peter Türk
Pál Enyedi, Budapest
„.der Ton gewinnt einen magischen Zauber.” – Rezeption und Vermittlung der französischen Orgelromantik in der Tätigkeit der Angster-Orgelfabrik zu Fünfkirchen / Pécs
Johannes Killyen / Karl Teutsch
Schöpfer eines vielgestaltigen und reichhaltigen Werkes. Nachruf auf den Komponisten, Dirigenten, Organisten und Verleger Horst Gehann