In dieser Arbeit wird das Abschneiden der großen Koalition von 2005 bis 2009 bei Landtagswahlen untersucht. Nach dem sogenannten Wahlzyklus verlieren die Bundesregierungsparteien bei Landtagswahlen im Vergleich zu den Bundestagswahlen über die Legislaturperiode des Bundestags hinweg u-förmig an Stimmen. Erklärungsansätze dieses Phänomens werden aus den Forschungen über die Verluste der Partei des US-amerikanischen Präsidenten bei den Midterm-Wahlen auf das deutsche System übertragen. Von 2005 bis 2009 kann dieser Wahlzyklus empirisch widerlegt werden, da die Bundesregierungsparteien bei den Landtagswahlen sogar durchschnittlich an Stimmen hinzugewonnen haben, wobei die Stimmanteile mit zunehmender Zeit konstant geringer wurden. Jedoch ist der Einfluss der Bundespolitik auf die Landtagswahlergebnisse nach wie vor stark, da die Popularität der Bundesregierung stark mit diesen korreliert.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3631637098
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GTIN-13
9783631637098
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Untertitel
Einfluss der Popularität der Bundesregierung auf die Landtagswahlen in Deutschland zwischen 2005 und 2009
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Erscheinungstermin
2012-06-14
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Auflage
1
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Erstverkaufstag
2012-06-14
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Samuel Beuttler ist seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Methoden der Politikwissenschaft der Universität Regensburg. Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und am Institut für Mittelstandsforschung (ifm) der Universität Mannheim tätig. Er studierte Diplom-Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim und an der University of Wellington (Neuseeland).
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Genre-Code
1627
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Letzte Bearbeitung
2023-04-07
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Existiert der Wahlzyklus in Zeiten der großen Koalition unter Merkel? online kaufen
Die Publikation Existiert der Wahlzyklus in Zeiten der großen Koalition unter Merkel? - Einfluss der Popularität der Bundesregierung auf die Landtagswahlen in Deutschland zwischen 2005 und 2009 von
Samuel Beuttler ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Beliebtheitswerte der Bundeskanzlerin, Bundespolitik, Bundesregierungsparteien, Landtag, Midterm-Wahlen.
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