Essen und Trinken sind mehr als nur »Treibstoff« für den Körper, Mahlzeiten haben auch eine hohe soziale und symbolische Bedeutung: Wenn sich Menschen um einen Tisch versammeln, entsteht Gemeinschaft, die identitätsstiftend sein kann. Eine Gastgeberin kann, indem sie bestimmte Menschen zum Mahl einlädt und andere nicht, Macht demonstrieren. Bei Opfermählern geht es um weit mehr als um die reine Nahrungsaufnahme.Der vorliegende Band untersucht Bestandteile, Gestalten und Bedeutungsgehalte der im Alten und Neuen Testament beschriebenen Nahrungsmittel, Mahlzeiten und Mähler, stellt sie in den Kontext ihrer Umwelt und wirft Licht auf ihr politische, soziale und religiöse Symbolik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Essen und Trinken sind mehr als nur »Treibstoff« für den Körper, Mahlzeiten haben auch eine hohe soziale und symbolische Bedeutung: Wenn sich Menschen um einen Tisch versammeln, entsteht Gemeinschaft, die identitätsstiftend sein kann. Eine Gastgeberin kann, indem sie bestimmte Menschen zum Mahl einlädt und andere nicht, Macht demonstrieren. Bei Opfermählern geht es um weit mehr als um die reine Nahrungsaufnahme.Der vorliegende Band untersucht Bestandteile, Gestalten und Bedeutungsgehalte der im Alten und Neuen Testament beschriebenen Nahrungsmittel, Mahlzeiten und Mähler, stellt sie in den Kontext ihrer Umwelt und wirft Licht auf ihr politische, soziale und religiöse Symbolik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Essen und Trinken sind mehr als nur »Treibstoff« für den Körper, Mahlzeiten haben auch eine hohe soziale und symbolische Bedeutung: Wenn sich Menschen um einen Tisch versammeln, entsteht Gemeinschaft, die identitätsstiftend sein kann. Eine Gastgeberin kann, indem sie bestimmte Menschen zum Mahl einlädt und andere nicht, Macht demonstrieren. Bei Opfermählern geht es um weit mehr als um die reine Nahrungsaufnahme.Der vorliegende Band untersucht Bestandteile, Gestalten und Bedeutungsgehalte der im Alten und Neuen Testament beschriebenen Nahrungsmittel, Mahlzeiten und Mähler, stellt sie in den Kontext ihrer Umwelt und wirft Licht auf ihr politische, soziale und religiöse Symbolik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Arbeit untersucht Friedrich-Wilhelm Marquardts umstrittene israelverbindliche Eschatologie darauf hin, inwiefern sie Redehilfe im Israelschweigen von Theologie und Kirche ist. Sie eruiert theologische Grundmotive, formuliert konkrete Implikationen und skizziert eine lebensverbindliche Theologie und Kirche. Marquardt hofft nämlich auf einen lebendigen Gott, weil Israel den Holocaust überlebt hat. Deshalb müssen sich auch Theologie und Kirche am lebendigen Israel orientieren. Diese Lebensverbindlichkeit wird hervorgehoben, problematisiert und konkretisiert. So liefert die Arbeit einen wichtigen Beitrag für den jüdisch-christlichen Dialog. Es kann gezeigt werden, dass Marquardt im Hörverhältnis zu Israel eine Gotteslehre entfaltet, die existenziell israelverbindlich ist: Christliche Theologie lernt von Israel und hofft so auf einen neu Leben schaffenden Gott.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Arbeit untersucht Friedrich-Wilhelm Marquardts umstrittene israelverbindliche Eschatologie darauf hin, inwiefern sie Redehilfe im Israelschweigen von Theologie und Kirche ist. Sie eruiert theologische Grundmotive, formuliert konkrete Implikationen und skizziert eine lebensverbindliche Theologie und Kirche. Marquardt hofft nämlich auf einen lebendigen Gott, weil Israel den Holocaust überlebt hat. Deshalb müssen sich auch Theologie und Kirche am lebendigen Israel orientieren. Diese Lebensverbindlichkeit wird hervorgehoben, problematisiert und konkretisiert. So liefert die Arbeit einen wichtigen Beitrag für den jüdisch-christlichen Dialog. Es kann gezeigt werden, dass Marquardt im Hörverhältnis zu Israel eine Gotteslehre entfaltet, die existenziell israelverbindlich ist: Christliche Theologie lernt von Israel und hofft so auf einen neu Leben schaffenden Gott.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Arbeit untersucht Friedrich-Wilhelm Marquardts umstrittene israelverbindliche Eschatologie darauf hin, inwiefern sie Redehilfe im Israelschweigen von Theologie und Kirche ist. Sie eruiert theologische Grundmotive, formuliert konkrete Implikationen und skizziert eine lebensverbindliche Theologie und Kirche. Marquardt hofft nämlich auf einen lebendigen Gott, weil Israel den Holocaust überlebt hat. Deshalb müssen sich auch Theologie und Kirche am lebendigen Israel orientieren. Diese Lebensverbindlichkeit wird hervorgehoben, problematisiert und konkretisiert. So liefert die Arbeit einen wichtigen Beitrag für den jüdisch-christlichen Dialog. Es kann gezeigt werden, dass Marquardt im Hörverhältnis zu Israel eine Gotteslehre entfaltet, die existenziell israelverbindlich ist: Christliche Theologie lernt von Israel und hofft so auf einen neu Leben schaffenden Gott.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch fragt, wie es dazu gekommen ist, dass eine kleine Gruppe charismatischer Juden eine Bewegung begründete, die sich zu einer weltweiten Kirche unter den Völkern entwickelte. Sie sahen ihre Aufgabe darin, die Welt für die unmittelbar bevorstehende Inkraftsetzung von Gottes Verheißungen für Israel vorzubereiten, indem sie den baldigen Anbruch des Gottesreichs erwarteten. Nach ihrem eigenen Selbstverständnis waren sie die letzte Generation der Geschichte - in den Augen der Geschichte jedoch wurde mit ihnen die erste Generation der Christenheit geboren.
Paula Fredriksen zeichnet mit einer sozio-kulturellen Analyse dieser frühen Jerusalemer Gemeinschaft ein lebendiges Bild der messianischen Bewegung von den hoffnungsvollen Anfängen um Jesus, über die Streitigkeiten, die die Bewegung Mitte des 1. Jahrhunderts zu spalten drohten, bis hin zur Zerstörung Jerusalems durch die Römer.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch fragt, wie es dazu gekommen ist, dass eine kleine Gruppe charismatischer Juden eine Bewegung begründete, die sich zu einer weltweiten Kirche unter den Völkern entwickelte. Sie sahen ihre Aufgabe darin, die Welt für die unmittelbar bevorstehende Inkraftsetzung von Gottes Verheißungen für Israel vorzubereiten, indem sie den baldigen Anbruch des Gottesreichs erwarteten. Nach ihrem eigenen Selbstverständnis waren sie die letzte Generation der Geschichte - in den Augen der Geschichte jedoch wurde mit ihnen die erste Generation der Christenheit geboren.
Paula Fredriksen zeichnet mit einer sozio-kulturellen Analyse dieser frühen Jerusalemer Gemeinschaft ein lebendiges Bild der messianischen Bewegung von den hoffnungsvollen Anfängen um Jesus, über die Streitigkeiten, die die Bewegung Mitte des 1. Jahrhunderts zu spalten drohten, bis hin zur Zerstörung Jerusalems durch die Römer.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch fragt, wie es dazu gekommen ist, dass eine kleine Gruppe charismatischer Juden eine Bewegung begründete, die sich zu einer weltweiten Kirche unter den Völkern entwickelte. Sie sahen ihre Aufgabe darin, die Welt für die unmittelbar bevorstehende Inkraftsetzung von Gottes Verheißungen für Israel vorzubereiten, indem sie den baldigen Anbruch des Gottesreichs erwarteten. Nach ihrem eigenen Selbstverständnis waren sie die letzte Generation der Geschichte - in den Augen der Geschichte jedoch wurde mit ihnen die erste Generation der Christenheit geboren.
Paula Fredriksen zeichnet mit einer sozio-kulturellen Analyse dieser frühen Jerusalemer Gemeinschaft ein lebendiges Bild der messianischen Bewegung von den hoffnungsvollen Anfängen um Jesus, über die Streitigkeiten, die die Bewegung Mitte des 1. Jahrhunderts zu spalten drohten, bis hin zur Zerstörung Jerusalems durch die Römer.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hostility towards Jews is expressed in very different ways. In recent decades, a shift from anti-Judaic to anti-Israeli discourse can be observed, which is alarmingly widely accepted in society and not infrequently rooted in an anti-Semitic interpretation of the New Testament texts. For many years, Ekkehard W. Stegemann and Wolfgang Stegemann have been drawing attention to hostility towards Jews and its interpretation patterns, which are constantly changing. Aspects of anti-Judaism in the New Testament, hostility to Jews in early Christianity, and also the relationship between the Church and Israel as a Christian identity problem, are among the topics they have been addressing for over 30 years.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hostility towards Jews is expressed in very different ways. In recent decades, a shift from anti-Judaic to anti-Israeli discourse can be observed, which is alarmingly widely accepted in society and not infrequently rooted in an anti-Semitic interpretation of the New Testament texts. For many years, Ekkehard W. Stegemann and Wolfgang Stegemann have been drawing attention to hostility towards Jews and its interpretation patterns, which are constantly changing. Aspects of anti-Judaism in the New Testament, hostility to Jews in early Christianity, and also the relationship between the Church and Israel as a Christian identity problem, are among the topics they have been addressing for over 30 years.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hostility towards Jews is expressed in very different ways. In recent decades, a shift from anti-Judaic to anti-Israeli discourse can be observed, which is alarmingly widely accepted in society and not infrequently rooted in an anti-Semitic interpretation of the New Testament texts. For many years, Ekkehard W. Stegemann and Wolfgang Stegemann have been drawing attention to hostility towards Jews and its interpretation patterns, which are constantly changing. Aspects of anti-Judaism in the New Testament, hostility to Jews in early Christianity, and also the relationship between the Church and Israel as a Christian identity problem, are among the topics they have been addressing for over 30 years.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hostility towards Jews is expressed in very different ways. In recent decades, a shift from anti-Judaic to anti-Israeli discourse can be observed, which is alarmingly widely accepted in society and not infrequently rooted in an anti-Semitic interpretation of the New Testament texts. For many years, Ekkehard W. Stegemann and Wolfgang Stegemann have been drawing attention to hostility towards Jews and its interpretation patterns, which are constantly changing. Aspects of anti-Judaism in the New Testament, hostility to Jews in early Christianity, and also the relationship between the Church and Israel as a Christian identity problem, are among the topics they have been addressing for over 30 years.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ernst Ludwig Ehrlich (1921-2007), Gründungsvater des jüdisch-christlichen Dialogs im deutschsprachigen Raum, gehörte zu den ersten jüdischen Denkern, die nach der Shoa ein Gespräch mit Angehörigen beider christlicher Konfessionen führten. Seine Schriften sind zeitgeschichtliche Dokumente eines Berliner Juden, der die Shoa überlebt hat, und zugleich des jüdisch-christlichen Gespräches zu einer Zeit, in der weder die Voraussetzungen dafür noch interreligiöse Dialogerfahrungen vorhanden waren. Die Analyse der Interaktion Ehrlichs belegt exemplarisch und eindrucksvoll den christlichen Lernprozess im und durch den jüdisch-christlichen Dialog, die bleibende Angewiesenheit christlicher TheologInnen auf jüdische PartnerInnen, wenn sie die jahrhundertealte Tradition des christlichen Antijudaismus überwinden wollen, und die hohe Relevanz des jüdisch-christlichen Dialogs für die christliche Theologie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ernst Ludwig Ehrlich (1921-2007), Gründungsvater des jüdisch-christlichen Dialogs im deutschsprachigen Raum, gehörte zu den ersten jüdischen Denkern, die nach der Shoa ein Gespräch mit Angehörigen beider christlicher Konfessionen führten. Seine Schriften sind zeitgeschichtliche Dokumente eines Berliner Juden, der die Shoa überlebt hat, und zugleich des jüdisch-christlichen Gespräches zu einer Zeit, in der weder die Voraussetzungen dafür noch interreligiöse Dialogerfahrungen vorhanden waren. Die Analyse der Interaktion Ehrlichs belegt exemplarisch und eindrucksvoll den christlichen Lernprozess im und durch den jüdisch-christlichen Dialog, die bleibende Angewiesenheit christlicher TheologInnen auf jüdische PartnerInnen, wenn sie die jahrhundertealte Tradition des christlichen Antijudaismus überwinden wollen, und die hohe Relevanz des jüdisch-christlichen Dialogs für die christliche Theologie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ernst Ludwig Ehrlich (1921-2007), Gründungsvater des jüdisch-christlichen Dialogs im deutschsprachigen Raum, gehörte zu den ersten jüdischen Denkern, die nach der Shoa ein Gespräch mit Angehörigen beider christlicher Konfessionen führten. Seine Schriften sind zeitgeschichtliche Dokumente eines Berliner Juden, der die Shoa überlebt hat, und zugleich des jüdisch-christlichen Gespräches zu einer Zeit, in der weder die Voraussetzungen dafür noch interreligiöse Dialogerfahrungen vorhanden waren. Die Analyse der Interaktion Ehrlichs belegt exemplarisch und eindrucksvoll den christlichen Lernprozess im und durch den jüdisch-christlichen Dialog, die bleibende Angewiesenheit christlicher TheologInnen auf jüdische PartnerInnen, wenn sie die jahrhundertealte Tradition des christlichen Antijudaismus überwinden wollen, und die hohe Relevanz des jüdisch-christlichen Dialogs für die christliche Theologie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hostility towards Jews is expressed in very different ways. In recent decades, a shift from anti-Judaic to anti-Israeli discourse can be observed, which is alarmingly widely accepted in society and not infrequently rooted in an anti-Semitic interpretation of the New Testament texts. For many years, Ekkehard W. Stegemann and Wolfgang Stegemann have been drawing attention to hostility towards Jews and its interpretation patterns, which are constantly changing. Aspects of anti-Judaism in the New Testament, hostility to Jews in early Christianity, and also the relationship between the Church and Israel as a Christian identity problem, are among the topics they have been addressing for over 30 years.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Hostility towards Jews is expressed in very different ways. In recent decades, a shift from anti-Judaic to anti-Israeli discourse can be observed, which is alarmingly widely accepted in society and not infrequently rooted in an anti-Semitic interpretation of the New Testament texts. For many years, Ekkehard W. Stegemann and Wolfgang Stegemann have been drawing attention to hostility towards Jews and its interpretation patterns, which are constantly changing. Aspects of anti-Judaism in the New Testament, hostility to Jews in early Christianity, and also the relationship between the Church and Israel as a Christian identity problem, are among the topics they have been addressing for over 30 years.
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Hostility towards Jews is expressed in very different ways. In recent decades, a shift from anti-Judaic to anti-Israeli discourse can be observed, which is alarmingly widely accepted in society and not infrequently rooted in an anti-Semitic interpretation of the New Testament texts. For many years, Ekkehard W. Stegemann and Wolfgang Stegemann have been drawing attention to hostility towards Jews and its interpretation patterns, which are constantly changing. Aspects of anti-Judaism in the New Testament, hostility to Jews in early Christianity, and also the relationship between the Church and Israel as a Christian identity problem, are among the topics they have been addressing for over 30 years.
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Aktualisiert: 2023-06-22
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