Die Bedeutung von Patientenerfahrungen als Qualitätsmerkmal in der Gesundheitsversorgung wächst stetig. Ärzte und Kliniken befragen ihre Patienten, um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Patienten erhoffen sich durch die Veröffentlichung von Patienteneinschätzungen wichtige Hinweise für die Auswahl eines für sie geeigneten Gesundheitsanbieters. Gemeinsam mit dem Schweizer Verein Outcome hat die Bertelsmann Stiftung deshalb den "Patients Experience Questionnaire" entwickelt. Der standardisierte und umfassend validierte Kurzfragebogen erfasst mit nur 15 Fragen die Erfahrungen von Patienten in der akutstationären Versorgung und kann problemlos in Kombination mit anderen Befragungsinstrumenten eingesetzt werden. Durch PEQ sollen Befragungsergebnisse vergleichbar gemacht werden ganz gleich ob sie wie in der Schweiz für das nationale Benchmarking oder wie in Deutschland für das Kliniksuchportal "Weisse Liste" genutzt werden.
Die Publikation beschreibt die Entstehung und die Verwendung des PEQ und liefert Informationen zum Umgang mit Patientenerfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So beleuchten verschiedene Experten das Thema aus Sicht der Patienten, der Politik aber auch der Kostenträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Bedeutung von Patientenerfahrungen als Qualitätsmerkmal in der Gesundheitsversorgung wächst stetig. Ärzte und Kliniken befragen ihre Patienten, um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Patienten erhoffen sich durch die Veröffentlichung von Patienteneinschätzungen wichtige Hinweise für die Auswahl eines für sie geeigneten Gesundheitsanbieters. Gemeinsam mit dem Schweizer Verein Outcome hat die Bertelsmann Stiftung deshalb den "Patients Experience Questionnaire" entwickelt. Der standardisierte und umfassend validierte Kurzfragebogen erfasst mit nur 15 Fragen die Erfahrungen von Patienten in der akutstationären Versorgung und kann problemlos in Kombination mit anderen Befragungsinstrumenten eingesetzt werden. Durch PEQ sollen Befragungsergebnisse vergleichbar gemacht werden ganz gleich ob sie wie in der Schweiz für das nationale Benchmarking oder wie in Deutschland für das Kliniksuchportal "Weisse Liste" genutzt werden.
Die Publikation beschreibt die Entstehung und die Verwendung des PEQ und liefert Informationen zum Umgang mit Patientenerfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So beleuchten verschiedene Experten das Thema aus Sicht der Patienten, der Politik aber auch der Kostenträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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In Kliniken, in der medizinischen und sozialen Rehabilitation sowie in der Behinderten- und Altenhilfe und vielen weiteren Handlungsfeldern spielt die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit eine große Rolle. Das umfassende Handbuch vermittelt das relevante Wissen sowohl für die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen wie auch für den Gesundheitsbezug im Sozialwesen. Das Werk orientiert sich an den aktuellen Qualifikationsrahmen, Fachkonzepten und dem Kerncurriculum der Sozialen Arbeit. Es bietet einen fundierten Überblick über theoretische und methodische Aspekte, rechtliche, gesundheits- und sozialpolitische Perspektiven und nicht zuletzt die vielen verschiedenen Praxisfelder gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Neu ab der zweiten Auflage sind neben einigen Aktualisierungen die neuen Unterkapitel zu den Themen "Infektionsschutz in der Sozialen Arbeit", "aktuelle gesellschaftliche Trends" und "Kompetenzen der gesundheitsbezogenen Arbeit".
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Thomas Altenhöner,
Andreas Beivers,
Jeannette Bischkopf,
Katrin Blankenburg,
Sonja Börm,
Johann Carstensen,
Elke Cosanne,
Daniel Deimel,
Stephan Dettmers,
Raimund Geene,
Rita Hansjürgens,
Hans Günther Homfeldt,
Monika Jungbauer-Gans,
David Klemperer,
Tobias Knoop,
Juliane Köchling-Farahwaran,
Ina Kopp,
Ulrike Krämer,
Ulrich Kurlemann,
Michael Leinenbach,
Katrin Liel,
Antje Liesener,
Peter Löcherbach,
Thorsten Meyer,
Ingo Müller-Baron,
Monika Nothacker,
Karl-Heinz Ortmann,
Helmut Pauls,
Anna Lena Rademaker,
Dieter Röh,
Corinna Schäfer,
Sabine Schneider,
Christian Schütte-Bäumner,
Johannes Schweizer,
Sylvia Seider,
Peter Sommerfeld,
Elisabeth Steiner,
Alexander Thomas,
Jürgen Walter,
Christoph Walther,
Felix Welti,
Günther Wüsten
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In Kliniken, in der medizinischen und sozialen Rehabilitation sowie in der Behinderten- und Altenhilfe und vielen weiteren Handlungsfeldern spielt die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit eine große Rolle. Das umfassende Handbuch vermittelt das relevante Wissen sowohl für die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen wie auch für den Gesundheitsbezug im Sozialwesen. Das Werk orientiert sich an den aktuellen Qualifikationsrahmen, Fachkonzepten und dem Kerncurriculum der Sozialen Arbeit. Es bietet einen fundierten Überblick über theoretische und methodische Aspekte, rechtliche, gesundheits- und sozialpolitische Perspektiven und nicht zuletzt die vielen verschiedenen Praxisfelder gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Neu ab der zweiten Auflage sind neben einigen Aktualisierungen die neuen Unterkapitel zu den Themen "Infektionsschutz in der Sozialen Arbeit", "aktuelle gesellschaftliche Trends" und "Kompetenzen der gesundheitsbezogenen Arbeit".
Aktualisiert: 2023-04-05
Autor:
Thomas Altenhöner,
Andreas Beivers,
Jeannette Bischkopf,
Katrin Blankenburg,
Sonja Börm,
Johann Carstensen,
Elke Cosanne,
Daniel Deimel,
Stephan Dettmers,
Raimund Geene,
Rita Hansjürgens,
Hans Günther Homfeldt,
Monika Jungbauer-Gans,
David Klemperer,
Tobias Knoop,
Juliane Köchling-Farahwaran,
Ina Kopp,
Ulrike Krämer,
Ulrich Kurlemann,
Michael Leinenbach,
Katrin Liel,
Antje Liesener,
Peter Löcherbach,
Thorsten Meyer,
Ingo Müller-Baron,
Monika Nothacker,
Karl-Heinz Ortmann,
Helmut Pauls,
Anna Lena Rademaker,
Dieter Röh,
Corinna Schäfer,
Sabine Schneider,
Christian Schütte-Bäumner,
Johannes Schweizer,
Sylvia Seider,
Peter Sommerfeld,
Elisabeth Steiner,
Alexander Thomas,
Jürgen Walter,
Christoph Walther,
Felix Welti,
Günther Wüsten
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In Kliniken, in der medizinischen und sozialen Rehabilitation sowie in der Behinderten- und Altenhilfe und vielen weiteren Handlungsfeldern spielt die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit eine große Rolle. Das umfassende Handbuch vermittelt das relevante Wissen sowohl für die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen wie auch für den Gesundheitsbezug im Sozialwesen.
Das Werk orientiert sich an den aktuellen Qualifikationsrahmen, Fachkonzepten und dem Kerncurriculum der Sozialen Arbeit. Es bietet einen fundierten Überblick über theoretische und methodische Aspekte, rechtliche, gesundheits- und sozialpolitische Perspektiven und nicht zuletzt die vielen verschiedenen Praxisfelder gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit.
Neu ab der zweiten Auflage sind neben einigen Aktualisierungen die neuen Unterkapitel zu den Themen „Infektionsschutz in der Sozialen Arbeit“, „aktuelle gesellschaftliche Trends“ und „Kompetenzen der gesundheitsbezogenen Arbeit“.
Aktualisiert: 2023-01-01
Autor:
Thomas Altenhöner,
Andreas Beivers,
Jeannette Bischkopf,
Katrin Blankenburg,
Sonja Börm,
Johann Carstensen,
Elke Cosanne,
Daniel Deimel,
Stephan Dettmers,
Raimund Geene,
Rita Hansjürgens,
Hans Günther Homfeldt,
Monika Jungbauer-Gans,
David Klemperer,
Tobias Knoop,
Juliane Köchling-Farahwaran,
Ina Kopp,
Ulrike Krämer,
Ulrich Kurlemann,
Michael Leinenbach,
Katrin Liel,
Antje Liesener,
Peter Löcherbach,
Thorsten Meyer,
Ingo Müller-Baron,
Monika Nothacker,
Karl-Heinz Ortmann,
Helmut Pauls,
Anna Lena Rademaker,
Dieter Röh,
Corinna Schäfer,
Sabine Schneider,
Christian Schütte-Bäumner,
Johannes Schweizer,
Sylvia Seider,
Peter Sommerfeld,
Elisabeth Steiner,
Alexander Thomas,
Jürgen Walter,
Christoph Walther,
Felix Welti,
Günther Wüsten
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Die Bedeutung von Patientenerfahrungen als Qualitätsmerkmal in der Gesundheitsversorgung wächst stetig. Ärzte und Kliniken befragen ihre Patienten, um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Patienten erhoffen sich durch die Veröffentlichung von Patienteneinschätzungen wichtige Hinweise für die Auswahl eines für sie geeigneten Gesundheitsanbieters. Gemeinsam mit dem Schweizer Verein Outcome hat die Bertelsmann Stiftung deshalb den "Patients Experience Questionnaire" entwickelt. Der standardisierte und umfassend validierte Kurzfragebogen erfasst mit nur 15 Fragen die Erfahrungen von Patienten in der akutstationären Versorgung und kann problemlos in Kombination mit anderen Befragungsinstrumenten eingesetzt werden. Durch PEQ sollen Befragungsergebnisse vergleichbar gemacht werden ganz gleich ob sie wie in der Schweiz für das nationale Benchmarking oder wie in Deutschland für das Kliniksuchportal "Weisse Liste" genutzt werden.
Die Publikation beschreibt die Entstehung und die Verwendung des PEQ und liefert Informationen zum Umgang mit Patientenerfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So beleuchten verschiedene Experten das Thema aus Sicht der Patienten, der Politik aber auch der Kostenträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Die Bedeutung von Patientenerfahrungen als Qualitätsmerkmal in der Gesundheitsversorgung wächst stetig. Ärzte und Kliniken befragen ihre Patienten, um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Patienten erhoffen sich durch die Veröffentlichung von Patienteneinschätzungen wichtige Hinweise für die Auswahl eines für sie geeigneten Gesundheitsanbieters. Gemeinsam mit dem Schweizer Verein Outcome hat die Bertelsmann Stiftung deshalb den "Patients Experience Questionnaire" entwickelt. Der standardisierte und umfassend validierte Kurzfragebogen erfasst mit nur 15 Fragen die Erfahrungen von Patienten in der akutstationären Versorgung und kann problemlos in Kombination mit anderen Befragungsinstrumenten eingesetzt werden. Durch PEQ sollen Befragungsergebnisse vergleichbar gemacht werden ganz gleich ob sie wie in der Schweiz für das nationale Benchmarking oder wie in Deutschland für das Kliniksuchportal "Weisse Liste" genutzt werden.
Die Publikation beschreibt die Entstehung und die Verwendung des PEQ und liefert Informationen zum Umgang mit Patientenerfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So beleuchten verschiedene Experten das Thema aus Sicht der Patienten, der Politik aber auch der Kostenträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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In diesem Buch wurde empirisch an Herzinfarktrehabilitanden untersucht, inwieweit sich die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht auf die therapeutische Versorgung während der Rehabilitation auswirkt. Zusätzlich wurde an ausgewählten Outcome-Parametern überprüft, ob sich mögliche Versorgungsunterschiede im Rehabilitationserfolg niederschlagen.
Es zeigt sich, dass Patienten mit niedrigerem Status seltener somatische Therapieangebote und psychologische Einzelinterventionen erhalten als Patienten höherer Statusgruppen. Auch für den rehabilitativen Erfolg haben sich Ungleichheiten nachweisen lassen. Diese sind jedoch vor allem auf bereits vor der Rehabilitation existierende Differenzen zurückzuführen. Das bedeutet, dass die ungünstigere gesundheitliche Situation sozial Schwächerer auch nach der Heilbehandlung fortbesteht.
Aktualisiert: 2019-01-21
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