Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung – Bildungskategoriale Perspektiven

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung – Bildungskategoriale Perspektiven von Altfelix,  Thomas, Aulke,  Reinhard, Barth,  Ines, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitsching,  Karl, Garnitschnig,  Karl, Köpcke-Duttler,  Arnold, Zöllner,  Detlef
In diesem Jahrbuch geht es darum, auf eine besondere Kluft zwischen Theorie und Praxis aufmerksam zu machen, auf die zwischen Forschung und Lehre. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situationspädagogik

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situationspädagogik von Altfelix,  Thomas
Die Autoren zeigen, auf welche Weise Anne Fischer-Buck in den letzten vierzig Jahrn, nach dem Tode Franz Fischers, den eigenen sozialpädagogischen Ansatz mit seinem philosophischen Bildungskonzept verbunden hat. In ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und Auszubildenden entdeckte sie, daß die geistige Entwicklung des Kindes von Geburt an eine Analogie der Fragestruktur zu der Gedankenbewegung der bildungskategorialen Sinnstufen Franz Fischers aufweist. Aus dieser Übereinstimmung entstand ihre pädagogische Arbeit mit einer "sinnorientierten Situationspädagogik". Die Dynamik des Fragens nach dem "Sinn des Menschseins", die Franz Fischers Philosophie von Anfang an bestimmt, ist es, die in allen Beiträgen dieses Jahrbuchs zum Tragen kommt. Denn die Interpreten erweitern auf ihre eigene Weise und durch ihre eigenen Arbeitsfelder den Horizont des sinnphilosophischen Fragens. Und es entsteht ein neuer Blick auf das, was menschliche BIldung sein kann.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Dokumentationen zur wechselseitigen Bildung / Studierende und Franz Fischers Bildungsphilosophie

Dokumentationen zur wechselseitigen Bildung / Studierende und Franz Fischers Bildungsphilosophie von Altfelix,  Thomas, Bork,  Annette, Fischer-Buck,  Anne, Juschak,  Iwa, Koenig,  Christina, Proporowitz,  Jan, Stachurski,  Martyna, Wagner,  Paul, Will,  Inga
"Statt eines Vorwortes -- Anne Fischer-Buck An die Autorinnen und Autoren der Fischer-Referate, als Thomas Altfelix mir von seinem Vorhaben eines Studierenden Symposions erzählte, habe ich mich gleich außerordentlich darüber gefreut. Detlef Zöllner, der die Jahrbücher herausgibt, hat einmal gesagt: "Jeder steigt an einer anderen Stelle bei Franz Fischer ein und lernt ihn nach und nach kennen und kommt dabei weiter." Ich habe mir das wie das Einsteigen in einen Zug vorgestellt, mit dem man durch eine unbekannte Landschaft fährt. Während man aus dem Fenster sieht, bekommt man neue Eindrücke und tauscht sie mit den Mitreisenden aus. Ist man angekommen, so bleibt diese Erfahrung für den eigenen Lebensweg, den man nun wieder unter die Füße nimmt."
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitschnig,  Karl, Köpcke-Duttler,  Arnold, Kucuera,  Klaus P, Warzel,  Arno, Zöllner,  Detlef
Die Gefahr, dass durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse Menschen und Natur, Einzelne und Völker in bisher nicht möglicher Weise manipuliert werden können, ruft die Notwendigkeit einer Bildung hervor, die einen gemeinsamen Verantwortungshorizont für den konkreten Menschen und die objektivierende Wissenschaft eröffnet. Die Autoren dieses Jahrbuches aktualisieren in ihren Beiträgen aus unterschiedlichen Richtungen Franz Fischers Konzept der 'Bildungskategorien der Wissenschaften' und der 'wechselseitigen Bildung zwischen den Generationen' für diese Aufgabe.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Ogongo – Bildung in Afrika

Ogongo – Bildung in Afrika von Altfelix,  Thomas, Fischer,  Walter, Fischer-Buck,  Anne, Fischer-Caspersmeyer,  Waltraud
In diesem Heft der Reihe: "Norderstedter Beiträge zur menschlichen Bildung" bringen wir Erfahrungsberichte aus Namibia, die auf verschiedene, aber strukturell entsprechende Weise das sinnorientierte Bildungskonzept des Bildungsphilosophen Franz Fischer (1929-1970) verifizieren. Dabei geht es im ersten Bericht um landwirtschaftliche Bildung im Aufrag des "Deutschen Entwicklungsdienstes", im zweiten um die frühkindliche Bildung in einem mit den Eltern gegründeten Kindergarten. Beide Autoren beginnen damit, zuerst einmal, die Menschen in ihrer Welt zu verstehen und Vertrauen aufzuibauen. In einem dritten Beispiel, einem laufenden Forschungsprojekt der Ethnologen Michael Schnegg (Hamburg) und Michael Bollig (Köln), befördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der EU zeigt sich der gleiche Aufbau der menschlichen Bildung, die immer von Verstehen und wahrnehmenden Achtung vor dem Fremden und Anderen ausgehen muß und nicht unsere Kultur unbesehen, anderen Kulturen überstülpen darf. Damit wird die Kompatibilität der Fischerschen Bildungsstufen für das große Ganze der Völker wie für Alltagssituationen anschaulich dargestellt. Das kann sich auswirken als gemeinsame "Sprache", die den Dialog untereinander und mit Menschen einander fremder Kulturen erst ermöglicht. Gedacht ist das Heft als Anschauungsmaterial für Ausbildungen.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Wechselseitigkeit als Grenzerfahrung

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Wechselseitigkeit als Grenzerfahrung von Altfelix,  Thomas, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Franz, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Kaminska,  Monika, Köpcke-Döttier,  Arnold, Richter,  Christin, Schnelling,  Thomas, Wagner,  Doreen, Warzel,  Arno, Zöllner,  Detlef
Wechselseitigkeit als Grundprinzp jeder Bildung der Menschlichkeit des Menschen ist das Thema fast aller theoretischen und praxiserfahrenen Beiträge dieses Jahrbuchs. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Cillien-Naujeck,  Ursula, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Rieck-Sonntag,  Christine, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung von theoretisch begriffener - empirisch und philosophisch erkannter - Wirklichkeit und praktisch positiver Wirklichkeit ist, so glaube ich, auch von theoretischer Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Zeit, Raum und Differenz

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Zeit, Raum und Differenz von Altfelix,  Thomas, Aulke,  Reinhard, Barth,  Ines, Fischer-Buck,  Anne, Zöllner,  Detlef
Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedli-chen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen. Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers The-orie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird ei-ne Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschlie-ßung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluß an Franz Fischers Proflexion thematisiert. Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Bei-trägen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Um-kehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II von Altfelix,  Thomas, Appel,  Kurt, Aulke,  Reinhard, Benedikt,  Michael, Fischer,  Anton, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitsching,  Karl, Kaminska,  Monika, Köpcke-Duttler,  Arnold, Lentavitsch,  Manfred, Meir,  Ephraim, Schäfer,  Karl-Hermann, Schmied-Kowarzik,  Wolfdietrich, Schnelling,  Thomas, Zöllner,  Detlef
Unter dem Titel der Jubiläumstagung zum 80. Geburtstag von Franz Fischer „Die Bildung von Gewissen und Verantwortung“ versammelt das vorliegende Jahrbuch erstmals in einem Band Beiträge zu allen Etappen des philosophischen Denkwegs von Franz Fischer, von seinen Studienjahren in Wien über seine Tätigkeit an der Universität Bonn bis zu seinen letzten Lebensjahren in Norderstedt bei Hamburg.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Theorie und Praxis

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Theorie und Praxis von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Hagenlocher-Closius,  Renate, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Th. Altfelix: Glossar zu Franz Fischers Philosophie und Pädagogik Th. Altfelix: Die Wirklichkeit als Voraussetzung der pädagogischen Situation bei Franz Fischer Detlef Zöllner: Zusammenhang und Differenz von Meinung, Glauben und Wissen. Historische Variationen zu einem Kernthema von Franz Fischer Th. Altfelix, R. Hagenlocher-Closius, S. Fischer-Buck: Berichte über die Tagung in Norderstedt 2008; über neue Projekte zur Bildunngspraxis in Norderstedt; über Neuherausgabe von Interpretationsbänden zu Franz Fischers Texten; über die Planung der Tagung im Sept. 2009 zum 80. Geburtstag von Franz Fischer. Auszüge aus der neuen Homepage zu Franz Fischer und der Franz-Fischer-Gesellschaft: www.franz-fischer-gesellschaft.de; Liste der bisherigen Literatur zu Franz Fischers Philosophie und Pädagogik
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit I

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit I von Altfelix,  Thomas, Burat-Hiemer,  Edith, Diercks,  Ingke, Fischer-Buck,  Anne, Leonie-Scheiber,  Claudia, Wils,  Heike, Zöllner,  Detlef
In diesem Band wird die Umsetzbarkeit der Philosophie und Pädagogik des Bildungsphilosophen Franz Fischer (1929-1970) an bereits verwirklichten und geplanten Konzepten in der Familienberatung, Grundschulpädagogik und Pflegedidaktik veranschaulicht. Darüber hinaus wird gezeigt, dass das fischersche "Grundprinzip der Bildung" sich auf alle Bereiche menschlichen Zusammenlebens übertragen lässt. In diesem Sinne wird zu einem neuen Forschungsprojekt eingeladen.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Ein Phänomen kommunaler menschlicher Bildung — die Norderstedter Landesgartenschau

Ein Phänomen kommunaler menschlicher Bildung — die Norderstedter Landesgartenschau von Altfelix,  Thomas, Burgmayer,  Andreas, Fischer,  Anton, Fischer,  Therese, Fischer-Buck,  Anne
Dieses Heft bringt eine Überarbeitung und Erweiterung des Beitrags, der zum selben Thema erschienen ist: im Franz-Fischer-Jahrbuch für Philosophie & Pädagogik, Praxis & Theorie 2012 / 17, Hrsg. Detlef Zöllner.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Altfelix, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAltfelix, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Altfelix, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Altfelix, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Altfelix, Thomas .

Altfelix, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Altfelix, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Altfelix, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.