Dieses Arbeitsbuch bietet Lernsituationen mit vertiefenden Lernaufgaben aus dem kaufmännischen Berufsalltag.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit den Lernarrangements dieses Arbeitsheftes werden Regelwerke, Leitfäden und Übersichten für den ständigen Einsatz während des Unterrichts oder zur Unterstützung der Hausaufgaben erarbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lernfeld 9: Personalwirtschaftliche Prozesse gestalten
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lernfeld 3: Aufträge kundenorientiert bearbeiten
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lernfeld 1: Im Beruf orientieren
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit der Lernsituation "Kundengespräche problemlösend und kundenorientiert führen" machen Sie sich fit für die verschiedensten Arten von Geschäftsgesprächen.
Mithilfe der Lernaufgaben erledigen Sie typische Geschäftssituationen, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie erstellen ein Skript zu Gesprächstechniken und Leitfaden zu interkulturellen Gesprächen, entwerfen einen Kriterienkatalog zu kundenorientierten Beratungsgesprächen, üben sich in szenischen Spielen zu Reklamations bzw. Beschwerdegesprächen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Dieses E-Book beinhaltet alle notwendigen Inhalte und Kompetenzen, die Sie für den 1. Teil der Abschlussprüfung informationstechnischen Büromanagement benötigen. In den Lernaufgaben dieses Buches erledigen Sie typische Büroprozesse, die it-gestützt bearbeitet werden, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel erstellen Sie digitale Präsentationen, bereiten Sitzungen vor und protokollieren sie, bearbeiten Kundenanfragen, erstellen Angebote, schreiben Werbebriefe – auch in englischer Sprache etc.
Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz. Der Erwerb von schreibtechnischer Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Mit der Lernsituation "Kundengespräche problemlösend und kundenorientiert führen" machen Sie sich fit für die verschiedensten Arten von Geschäftsgesprächen.
Mithilfe der Lernaufgaben erledigen Sie typische Geschäftssituationen, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie erstellen ein Skript zu Gesprächstechniken und Leitfaden zu interkulturellen Gesprächen, entwerfen einen Kriterienkatalog zu kundenorientierten Beratungsgesprächen, üben sich in szenischen Spielen zu Reklamations- bzw. Beschwerdegesprächen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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In dem Lernfeld „Arbeitsaufträge bearbeiten” werden Sie in den Kompetenzen Anfragen beantworten, Angebote erstellen und Aufträge annehmen sowie störungsfreie Prozesse fachgerecht ausführen, gefördert.
In den vier Lernsituationen
1. Kundenaufträge rationell bearbeiten
2. Kundenaufträge nach einem verlangten Angebot bearbeiten
3. Kundenaufträge nach einem unverlangten Angebot bearbeiten
4. Kundenaufträge in englischer Sprache bearbeiten
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Das Lernfeld "Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen" wird in vier Lernsituationen erarbeitet. Die Lernenden erledigen typische Prozesse aus der Personalabteilung, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie analysieren den Personalbestand, ermitteln das Bruttoentgelt, erstellen einen Arbeitsvertrag oder planen ein Auswahlverfahren für zukünftige Mitarbeiter.
1. Personal bedarfsorientiert beschaffen
2. Personal rechtskonform verwalten
3. Personal fördern und motivieren
4. Arbeitsverhältnisse beenden
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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In dem Lernfeld „Arbeitsaufträge bearbeiten” werden Sie in den Kompetenzen Anfragen beantworten, Angebote erstellen und Aufträge annehmen sowie störungsfreie Prozesse fachgerecht ausführen, gefördert.
In den vier Lernsituationen
1. Kundenaufträge rationell bearbeiten
2. Kundenaufträge nach einem verlangten Angebot bearbeiten
3. Kundenaufträge nach einem unverlangten Angebot bearbeiten
4. Kundenaufträge in englischer Sprache bearbeiten
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Bei der Präsentation sind Fachkompetenz und Personalkompetenz gefordert! Mit diesem Buch entwickeln die Lernenden ihre Kommunikations- und Präsentationskompetenz verbunden mit berufsbezogenen Inhalten.
Praxisnah unterrichten. Motivierte Lernende, die sich in der Rolle eines Auszubildenden des Bürobedarfs Hauser & Schulte wiederfinden und reale, komplexe berufliche Situationen bewältigen. Vernetztes, eigenverantwortliches Handeln und gleichzeitiges fachliches Aufbereiten der Inhalte wird durchgehend von den Lernenden gefordert.
Selbstorganisierter Lernprozess. Neun abwechslungsreiche Lernarrangements unterstützen die inhaltliche und personale Auseinandersetzung sowie die mitzudenkenden Lösungs- und Kontrollprozesse. Durch den kontinuierlichen Wechsel der Aktionsformen und Methoden werden Basiskompetenzen trainiert. Die Lernenden setzen Argumentations-, Kommunikations- und Präsentationstechniken ein und arbeiten konstruktiv und regelgebunden im Team.
Anspruchsvolle Handlungsprodukte. Die Lernenden erstellen:
•ein Merkblatt zu Soft Skills,
•fertigen ihr Stärke-Schwäche-Profil an,
•stellen die eigene Schulform vor,
•gestalten und präsentieren einen Jugendknigge,
•präsentieren und vertreten ihre Vorschläge zur Klassenfahrt,
•entwickeln eine Schulung zum kompetenten Telefonieren und führen sie durch
•bzw. moderieren eine SV-Sitzung
Komplettes Unterrichtsmaterial. Ihnen liegt das komplette Unterrichtsmaterial mit dem All-in-one-Buch vor, das Arbeitsaufträge mit dem erforderlichen Informationsmaterial und Manualen zu Präsentation, Moderation, PowerPoint-Funktionen (PowerPoint 2003 bis 2016) sowie Methoden enthält.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Das Lernfeld "Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen" wird in vier Lernsituationen erarbeitet. Die Lernenden erledigen typische Prozesse aus der Personalabteilung, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie analysieren den Personalbestand, ermitteln das Bruttoentgelt, erstellen einen Arbeitsvertrag oder planen ein Auswahlverfahren für zukünftige Mitarbeiter.
1. Personal bedarfsorientiert beschaffen
2. Personal rechtskonform verwalten
3. Personal fördern und motivieren
4. Arbeitsverhältnisse beenden
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Dieses Arbeitsbuch bietet Lernsituationen mit vertiefenden Lernaufgaben aus dem kaufmännischen Berufsalltag. Professionelle Kommunikation, normgerechtes Formatieren von Texten, Gestalten von Lern- und Arbeitsplätzen und angemessene Umgangsformen sind u. a. Inhalte der Lernsituationen.
In den berufsorientierten Lernaufgaben der jeweiligen Lernsituation wird der Lernende in die Lage eines Praktikanten versetzt und muss selbst entscheiden und planen, wie die vorgegebenen fiktiven beruflichen Situationen bewältigen werden kann (z. B. Wie reagieren Sie auf mangelhafte Lieferungen? Wie führen Sie ein professionelles, geschäftliches Telefonat? Nach welchen Ordnungsmerkmalen legen Sie Schriftstücke ab?). So wird der Lernende gerüstet, wenn er im Praktikumsbetrieb tatsächlich mit solchen oder ähnlichen Gegebenheiten konfrontiert wird.
Viele Situationen können für den Lernenden aber auch in ähnlicher Form im alltäglichen Leben auftreten. So sollte der Lernende grundsätzlich wissen, was beim Abschließen von Verträgen zu beachten ist, wie er im Leben überzeugend auftreten kann, wie er sowohl seinen Arbeitsplatz im Büro als auch zu Hause so einrichten kann, dass die Leistungsfähigkeit nicht absinkt etc.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Mit diesem E-Book können die Arbeits- und Lerntechniken systematisch gefördert und zu Lernstrategien ausgebaut werden. Regelwerke, Leitfäden und Übersichten für den ständigen Einsatz während des Unterrichts oder zur Unterstützung der Hausaufgaben werden erarbeitet. Im Laufe der Zeit werden sich durch den ständigen Einsatz der eigenen Leitfäden die verschiedenen Lernstrategien festigen. Das selbstgesteuerte Arbeiten, um Probleme zu lösen, wird leichter fallen.
Zu den Kerninhalten gehören, sich erfolgreich im Team zu verhalten, effektiv zu lesen, Informationen zu verwerten, nachhaltig zu präsentieren und sich systematisch zu reflektieren. Außerdem werden Strategien für eine gute Konzentration und Motivation, ein persönliches Zeitmanagement und die Gestaltung eines optimalen Arbeitsumfeldes erarbeitet.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Dieses Arbeitsbuch bietet Lernsituationen mit vertiefenden Lernaufgaben aus dem kaufmännischen Berufsalltag. Professionelle Kommunikation, normgerechtes Formatieren von Texten, Gestalten von Lern- und Arbeitsplätzen und angemessene Umgangsformen sind u. a. Inhalte der Lernsituationen.
In den berufsorientierten Lernaufgaben der jeweiligen Lernsituation wird der Lernende in die Lage eines Praktikanten versetzt und muss selbst entscheiden und planen, wie die vorgegebenen fiktiven beruflichen Situationen bewältigen werden kann (z. B. Wie reagieren Sie auf mangelhafte Lieferungen? Wie führen Sie ein professionelles, geschäftliches Telefonat? Nach welchen Ordnungsmerkmalen legen Sie Schriftstücke ab?). So wird der Lernende gerüstet, wenn er im Praktikumsbetrieb tatsächlich mit solchen oder ähnlichen Gegebenheiten konfrontiert wird.
Viele Situationen können für den Lernenden aber auch in ähnlicher Form im alltäglichen Leben auftreten. So sollte der Lernende grundsätzlich wissen, was beim Abschließen von Verträgen zu beachten ist, wie er im Leben überzeugend auftreten kann, wie er sowohl seinen Arbeitsplatz im Büro als auch zu Hause so einrichten kann, dass die Leistungsfähigkeit nicht absinkt etc.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Dieses Arbeitsbuch beinhaltet alle notwendigen Inhalte und Kompetenzen, die Sie für den 1. Teil der Abschlussprüfung informationstechnischen Büromanagement benötigen. In den Lernaufgaben dieses Buches erledigen Sie typische Büroprozesse, die it-gestützt bearbeitet werden, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel erstellen Sie digitale Präsentationen, bereiten Sitzungen vor und protokollieren sie, bearbeiten Kundenanfragen, erstellen Angebote, schreiben Werbebriefe – auch in englischer Sprache etc.
Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz. Der Erwerb von schreibtechnischer Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Mit diesem Arbeitsheft können die Arbeits- und Lerntechniken systematisch gefördert und zu Lernstrategien ausgebaut werden. Regelwerke, Leitfäden und Übersichten für den ständigen Einsatz während des Unterrichts oder zur Unterstützung der Hausaufgaben werden erarbeitet. Im Laufe der Zeit werden sich durch den ständigen Einsatz der eigenen Leitfäden die verschiedenen Lernstrategien festigen. Das selbstgesteuerte Arbeiten, um Probleme zu lösen, wird leichter fallen.
Zu den Kerninhalten gehören, sich erfolgreich im Team zu verhalten, effektiv zu lesen, Informationen zu verwerten, nachhaltig zu präsentieren und sich systematisch zu reflektieren. Außerdem werden Strategien für eine gute Konzentration und Motivation, ein persönliches Zeitmanagement und die Gestaltung eines optimalen Arbeitsumfeldes erarbeitet.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Dieses Arbeitsbuch enthält umfangreiche Lernsituationen zu den Lernfeldern 5 bis 8 aus dem Praxisalltag und die entsprechenden Manuale zur Fachtheorie inkl. Kontenrahmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit den Lernarrangements dieses Arbeitsheftes werden Regelwerke, Leitfäden und Übersichten für den ständigen Einsatz während des Unterrichts oder zur Unterstützung der Hausaufgaben erarbeitet.
Aktualisiert: 2020-07-14
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