Hier sollen eurythmische Meditationen, die das Durchlichten des Willens mit dem Wachbewusstsein zum Ziel haben, beschrieben werden. Der künstlerische Übprozess kann ebenso zu einem überwachen Aus-der-Sache-heraus-Handeln führen, dem Gestalten aus einem Tableau in freier, schöpferischer Weise im Moment der künstlerischen Darstellung.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Hier sollen eurythmische Meditationen, die das Durchlichten des Willens mit dem Wachbewusstsein zum Ziel haben, beschrieben werden. Der künstlerische Übprozess kann ebenso zu einem überwachen Aus-der-Sache-heraus-Handeln führen, dem Gestalten aus einem Tableau in freier, schöpferischer Weise im Moment der künstlerischen Darstellung.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Hier sollen eurythmische Meditationen, die das Durchlichten des Willens mit dem Wachbewusstsein zum Ziel haben, beschrieben werden. Der künstlerische Übprozess kann ebenso zu einem überwachen Aus-der-Sache-heraus-Handeln führen, dem Gestalten aus einem Tableau in freier, schöpferischer Weise im Moment der künstlerischen Darstellung.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Hier sollen eurythmische Meditationen, die das Durchlichten des Willens mit dem Wachbewusstsein zum Ziel haben, beschrieben werden. Der künstlerische Übprozess kann ebenso zu einem überwachen Aus-der-Sache-heraus-Handeln führen, dem Gestalten aus einem Tableau in freier, schöpferischer Weise im Moment der künstlerischen Darstellung.
Aktualisiert: 2020-09-08
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Die eurythmische Kunstszene hat in den letzten Jahren wesentlich an Gewicht verloren. Und die Zahl der Studenten an Eurythmieschulen hat weltweit dramatisch abgenommen. Wo liegen die Ursachen für diese Entwicklung? Ist die Eurythmie nach nicht einmal 100 Jahren bereits eine sterbende Kunst? Ein eurythmischer Neuanfang ist nötig, aber unter welchen Bedingungen könnte ein solcher Aufbruch gelingen? Wo werden neue Ansätze für Ausbildung und künstlerische Betätigung in der Eurythmie gesucht? Wo wird geforscht? Wie wird die Zukunft der Eurythmie aussehen? Was will die Bewegungskunst Eurythmie? - Diesen Fragen gehen die Autoren nach. Es kommen verschiedene Persönlichkeiten aus der Eurythmiebewegung zu Wort, die dafür bekannt sind, daß sie neue eurythmische Wege suchen und diese auch ein Stück gegangen sind. Alle Autoren berichten von ihren Erfahrungen und geben so Einblicke in die Werkstatt Eurythmie. Ein auch für Nichtfachleute Interessantes Buch.
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Rob Barendsma,
Werner Barfod,
Annemarie Ehrlich,
Veronika Emendörfer,
Volker Frankfurt,
Bettina Grube,
Cornelia Klose,
Melanie MacDonald-Lampson,
Helga Mattke-Michaels,
Dorothea Mier,
Arnold Sandhaus,
Alexander Seeger,
Arfst Wagner
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'Ich denke die Rede …' begleitet den Eurythmisierenden täglich zum Einstimmen seines Bewegungs-Instruments. Die Folge der sechs Stellungen ist eine von Rudolf Steiner erneuerte Mysterienübung, die zu einer Gestaltmeditation wird. Das Verhätnis von Wille und Wahrnehmung in der Gestalt wird 'fühlend-wahrnehmend' erfahren. 'Ich denke die Rede …' als Leitsatzübung genommen, wird zu einem ganzheitlichen Schulungsweg. Im Durchgang der Stellungen wird die fühlende, wollende und intentionale Seele durch die Leiblichkeit zum Instrument des Wortes erhoben. Die Kunstmittel 'Bewegung – Gefühl – Charakter' werden durch die Übung vorbereitet. Gedichtbeispiele lassen die dadurch mögliche Gestaltungsdifferenzierung lebendig werden. Als Anhang ist der Originaltext des Agrippa von Nettesheim aus seiner 'De Occulta Philosophia' aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Das Arbeitsbüchlein ist hilfreich für alle, die mit dem Wortwesen umgehen, für Eurythmisten in allen Berufen und für eurythmisch Interessierte. Anregungen zum Studium der eurythmischen Lautqualitäten auf der Grundlage von Rudolf Steiners vielfältigen Lautcharakterisierungen mit genauen Quellenangaben sind in übersichtlicher Gliederung zusammengestellt.
Zwischen der Lauterscheinung und dem Laut als Wesen steht in der Mitte der eurythmische Laut mit seinen Kunstmitteln, wie sie in Rudolf Steiners Eurythmiefiguren anschaulich werden. Den Werdestufen der Menschheit entsprechend ist versucht worden, in sieben Stufen jeweils ein Lautwesen zu erfassen. Die Konsonanten offenbaren sich aus dem Wesenhaften bis hin zur Werkwelt, die Vokale beginnen sich zu offenbaren im Geistigen und entwickeln das beseelte Wortwesen des Menschen. Die fühlende Seele muss heute den Weg im Vokalischen hin zum Geistigen selber leisten. Die Gesamtheit der Aspekte lässt die Größe und die Möglichkeiten der Lautwesen ahnen.
Aktualisiert: 2018-10-23
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Die menschenkundlich-eurythmischen Forschungsergebnisse werden jeden interessieren – ob in der Eurythmie gründlich ausgebildet oder mehr am Anfang stehend – und in Bereiche führen, die die großen Dimensionen der Eurythmie aufzeigen.
Aktualisiert: 2020-08-14
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Die beiden Bücher 'Tierkreisgesten und Menschenwesen' und 'Planetengebärden und Menschenwesen' gehören wie zwei Teile einer Ganzheit zusammen. Einerseits wird versucht, die Gesten und Gebärden aus ihren Bildetendenzen nachzuschaffen, andererseits ist die künstlerische Anwendung in einer die Eurythmie weiterführenden Form im 2. Band als Ganzheit enthalten.
Aktualisiert: 2020-02-18
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Das Buch ist als Fortsetzung gedacht zu 'Herausforderung der Eurythmie im 21. Jahrhundert'. Es möchte ein Beitrag sein, durch Fragen und selbstgewählte Aufgaben zur Verinnerlichung eurythmischer Qualitäten zu führen, durch Entdeckungen zu ungelösten künstlerisch-praktischen Themen in der Umsetzung in erlebtes eurythmisches Bewegen und Gestalten eine aktive Hilfe zu geben. Es geht um die Qualität eurythmischer Räume, die soziale Wirksamkeit der Eurythmie, das 'neue Alphabet' und um 'das Geheimnis der Vokalisation'. Aber auch hier die Frage: Warum haben die Eurythmiefiguren für die Laute alle eckig-strahlig gebildete Schleierformen?
Aktualisiert: 2020-06-04
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Der Tierkreis, ein zentrales Motiv der Eurythmie, wird hier in seinen vielfältigen Dimensionen, den Tierkreisgesten, seinem Verhältnis zu den Lauten, den 'Zwölf Stimmungen' Rudolf Steiners, den zwölf Sinnen und vielen Aspekten mehr dargestellt und entwickelt.
Aktualisiert: 2020-08-15
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Weltweit steht die Menschheit in Auflösungsprozessen, denen sich niemand mehr entziehen kann. Alles, was einst Bestand hatte, zerbröckelt, zerfällt, löst sich auf. Vor allem in den größeren und kleineren sozialen Zusammenhängen sind diese Tendenzen zunehmend zu beobachten. Jeder Mensch gerät dadurch mehr oder weniger in eine Situation, die einem Stehen vor dem Abgrund nahekommt, gleich ob es sich dabei um eine individuelle oder menschheitliche Katastrophe handelt. - Der Zerfall harmonischer und sicherer Zusammenhänge führt die Menschen zunehmend in eine Schwellensituation, in Bereiche, in denen sie mit geistigen Realitäten konfrontiert werden. Begleitet werden diese Prozesse durch eine Konstitutionslockerung des Menschen, ferner durch Persönlichkeitsspaltungstendenzen im Seelenleben. Will man nicht in diesen Wogen untergehen, bedarf es für die Gegenwart und die nähere Zukunft einer ständig klareren spirituellen Begrifflichkeit und Seelenschulung. - Mit dem vorliegenden Band unternehmen wir das Wagnis, diese Zerfallserscheinungen von Mensch und Menschheit sowie das, was man Schwellenerlebnisse oder die Begegnung mit dem Hüter der Schwelle selbst nennen kann, in Artikel- und Interviewform zu bearbeiten.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Mit Beiträgen von Werner Barfod, Annemarie Bäschlin, Christoph Graf, Cara Groot und Lea van der Pals
Aktualisiert: 2020-09-08
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Mit dem vorliegenden Buch haben wir den Versuch unternommen, aus dem weiten Themenfeld der Kunst einige Grundfragen zu erarbeiten und näher zu betrachten. So richtig der Goethesche Gedanke ist, daß die Kunst keiner Vermittlung bedarf - weil sie selbst die Vermittlerin ist -, so notwendig ist es, ihn besonders heute zunächst als Anforderung an die Kunstwirkung zu denken und nicht als Tatsachenbeschreibung. Die Kunst hat heute ihren bisher maximalen Entfernungsgrad von einer unmittelbaren Wirksamkeit erreicht, auch was ihre kulturtragende Bedeutung und ihre Volksnähe betrifft. Der einzelne vermag es nur selten, sich der vermittelnden Wirksamkeit aufzuschließen, weil zum einen seine Bewußtseinshaltung ihm oft einen Zugang versperrt, zum anderen aber auch die Kunst in ihrer heutigen Form in weiten Zügen nichts wesentliches vermittelt. Es bedarf in der Gegenwart, sich der Wirkung und den Aufgaben der Kunst bewußtzuwerden, sie auch begrifflich zu fassen, um sie aufs Neue zu einer kulturtragenden und gesellschaftsgestaltenden Kraft werden zu lassen. - Aus dem Inhalt: grundlegende Betrachtungen zur Kunst und zum anthroposophischen Kunstimpuls;Bildsteine auf Gotland; Beuys und die Fettecke; der anthroposophisch erweiterte Kunstbegriff; anthroposophische Malerei und Plastik; Udo Lindenberg und die DDR; das b-a-c-h-Motiv und seine Wirkensgeschichte; Aspekte der Rockmusik und Jugendkultur der 60er, 70er und 80er Jahre; Eurythmie; anthroposophische Sprachgestaltung; die Geschichte der Pflanzenfarben.
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Werner Barfod,
Bodo Bühling,
Klas Diederich,
Johannes W Gädeke,
Jobst Günther,
Gert Hagel,
Bernd Hansen,
Gudrun Hofrichter,
Klaus C Köhnke,
Udo Lindenberg,
Klaus D Neumann,
Manfred Noethen,
Sven Petersen,
Erkki Pirtola,
Rainer Rappmann,
Felix Schultz,
Ingo Schultz,
Michaela Strom-Bühling,
Johannes Stüttgen,
Arfst Wagner,
Adolf Weirauch,
Ika Weirauch,
Wolfgang Weirauch,
Caroline Wispler,
Heinz Zimmermann
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Nach 100 Jahren Eurythmie stellt sich die Frage nach der Aufgabe dieser spirituellen Kunst in allen Lebensbereichen neu. Das 21. Jahrhundert fragt nach einer Eurythmie, die die Schwelle wach überschreitet. – Die heute in Ausbildung stehende Generation sucht nach einer Form der Eurythmie, die aus spirituell-künstlerischer Erfahrung, menschenkundlich gegründet, unterrichtet wird. – Wie kann eine geistbegründete Ästhetik in der Eurythmie des 21. Jahrhunderts zur Erscheinung kommen? Ein ausführliches Kapitel zur Entwicklung der dramatischen Eurythmie gibt Einblick in ein noch weiter zu bearbeitendes, wichtiges Feld.
Aktualisiert: 2020-06-04
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