Der mit „Einrichtung und Irre“ vorgelegte Theorieentwurf behauptet eine apriorische Gegenzügigkeit im Ich, die durch keine Syntheseleistung aufgehoben werden kann. Dabei wird das Ich als ein verendlichtes Unendliches ausgedeutet und zwar so, dass die damit gesetzte Doppelbindung vom Ich selbst her nicht aufgelöst werden kann, aber aufgelöst werden will: Das Ich will seine Unendlichkeit, die in ihm wirkt, in seine Endlichkeit heimholen. Das Ich ist daher, so die Kernthese und gleichsam der interpretatorische
Leitfaden dieser Arbeit, ein Überschreitungs- und Entgrenzungswesen, das nicht das sein kann, als was es sich erfährt. Womit behauptet ist: Das Ich ist immer auch das Andere seiner selbst. Es ist immer auch das Unverfügbare im scheinbar Verfügbaren. Das Ich wird folglich als ein in sich inkongruentes Gebilde entfaltet, das von einem grundsätzlichen Widerstreit durchwirkt ist. Ein Widerstreit, den es nur ertragen kann, indem es ihn in die Einrichtungswelt hineinträgt mit all den fatalen Folgen für die Welt, in der wir zu leben haben. Das nicht aufzulösende Dilemma des Ich, dem mit keiner einrichtenden Vernunft beizukommen ist, spiegelt sich, so daher der Fortgang der These, im
Desaster der Welt.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Die akademische Philosophie, die sich heute im Dialogischen übt und damit das zelebriert, was Foucault sich in seiner Inauguralvorlesung wünschte, nämlich „jedes Anfangens enthoben zu sein“, ignoriert, dass ein Großteil ihrer Tradition sich an dem genauen Gegenteil abgearbeitet hat: an der Proklamation eines immer noch ursprünglicheren Anfangs. Dieser aporetische Zwang philosophischer Großtheorien, eine alle anderen Philosopheme unterschreitende Prima Philosophia sein zu müssen, hängt allerdings wie ein Damoklesschwert über die sich stets ins Offene stellende, hochkommunikative Anknüpfungsphilosophie unserer Tage, insofern letztere trotz ihres antitotalitären Gestus immer noch dasselbe Tabu ihrer philosophischen Väter fortsetzt: das Verbot des konkreten Ich-Selbst im philosophischen Metadiskurs. Doch der Mensch ist zunächst dieses konkrete Ich-Selbst. Sein Verbot führt deshalb nicht zu jenem ersehnten neutralisierten Diskurs. Im Gegenteil: Das durch diverse Inaugurationsstrategien in Szene gesetzte philosophische Metasubjekt – die scheinbar legitime Quelle philosophischer Wahrheitsproduktion – wird zu Recht unterlaufen von dem unterdrückten und deshalb ausgegrenzten Ich-Selbst. Philosophie, das ist die an Husserl und Heidegger exemplifizierte Kernthese der vorliegenden Studie, hat sich mit den Selbstneutralisierungspraktiken und Inaugurationsstrategien ihrer Protagonisten auseinanderzusetzen, will sie verstehen, was sie philosophisch überhaupt noch wollen kann.
Aktualisiert: 2023-01-16
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