Salomon Maimons Lebensgeschichte ist eine der ersten jüdischen Autobiographien in deutscher Sprache.
Salomon Maimon, eigentlich Salomon ben Josua, wurde im Jahre 1753 in Nieszwicz (Litauen) geboren und starb am 22. November 1800 in Nieder-Siegersdorf (Schlesien).
Damit sind die Anfangs- und Enddaten eines Lebens genannt, das – beispielhaft wie kein anderes jener Zeit – einen Weg nahm, der aus der Abgeschlossenheit des polnisch-litauischen Gettos in das Zentrum der westeuropäischen Aufklärungsphilosophie führte. Mit der Lernwut des Autodidakten nahm Maimon die Herausforderung an, die das philosophische Wissen für ihn bedeutete; durch seine überaus schnelle Auffassungsgabe gelang es ihm bald, sich alle wesentlichen Gedankengänge der Philosophie anzueignen. Dabei blieb von den Denkgebäuden, auf die er stieß, kein Gedankenstein auf dem anderen. Die Orthodoxie des jüdischen Glaubens, der Maimon zunächst anhing, fiel in sich zusammen, als ihn »der frische Wind« der Aufklärung erfaßte und mit sich fortzog. Eine umgreifende Heimatlosigkeit war die Folge, die auf der einen Seite die Gegebenheiten der psychischen und sozialen Isolation, aus der ein Mann wie Maimon zeit seines Lebens nicht freikommen konnte, einschloß, die auf der anderen Seite aber auch in jener Maß- und Ruhelosigkeit des Denkens zum Ausdruck kam, die es ihm verwehrten, in seiner Philosophie an ein begründetes Ziel zu gelangen. Maimon, der von all dem wußte, war es verwehrt, den Halt zu finden, den er benötigte. Trotzdem übte er einen großen Einfluß auf das zeitgenössische Denken aus, der sich wohl mehr dem irritierenden Beispiel seiner Existenz als seiner Philosophie verdankte, aus der gleichwohl wesentliche Impulse auf den deutschen Idealismus und – wie sich gezeigt hat – auch auf die moderne Philosophie ausgegangen sind.
Salomon Maimons Lebensgeschichte, von ihm selbst erzählt erschien, »herausgegeben von Karl Philipp Moritz«, erstmals im Jahre 1792 und fand große Beachtung. Der Jüdische Verlag legt
Aktualisiert: 2023-03-28
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Kants unter dem Eindruck des Baseler Friedens von 1795 entstandene Schrift »Zum ewigen Frieden« hat unter seinen Zeitgenossen großes Aufsehen erregt und eine heftige publizistische Diskussion entfacht. Unter anderem haben Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Schlegel und Joseph Görres an Kant anknüpfend versucht, mit eigenen Untersuchungen über dessen Vorstellungen hinauszugehen.
In ihrer Einleitung skizzieren die Herausgeber zunächst die Grundrisse des Kantschen Modells einer internationalen Friedenssicherung. Im nächsten Schritt diskutieren sie die Frage, wie Kant seine Friedensutopie mit der historischen Wirklichkeit zu vermitteln sucht, um schließlich zu prüfen, zu welchen Resultaten bzw. praktischen Folgerungen Fichte, Schlegel und Görres in der Auseinandersetzung mit den Grundpostulaten des Kantschen Modells gelangen: geht Kant von einer aufgeklärten Utopie aus, die die aus der politischen Ökonomie der bürgerlichen Gesellschaft resultierenden restriktiven Voraussetzungen ihrer Verwirklichung in sich aufgenommen hat, so wird die Friedensutopie in dem Maße, wie sie sich bei Fichte und Schlegel in ihrer Zielsetzung radikalisiert, von ihrem konkreten Bedingungskontext gelöst, bis sie beim jungen Görres, nun vollends verabsolutiert, in ihr Gegenteil umschlägt; sie verkehrt sich zur missionarischen Kreuzzugsideologie, deren emanzipatorischer Anspruch in der Praxis seine eigene Prämissen verleugnen muß.
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Fichtes philosophische Entwicklung folgte der Entwicklung des einen Gedankens: das der Mensch die Welt autonom vom Prinzip freien Selbstbewußtseins her aufzuklären hat, daß der geschichtliche Augenblick es möglich macht, die Menschheit auf eine höhere Stufe vollendeter Sittlichkeit und freier Selbstbestimmung zu erheben. Diesem Ziel diente seine praktische Tätigkeit, wie sie sich in den »Vorlesungen über die Freimaurerei« in akademischer Form ausdrückt. Ausgangspunkt und zugleich Ziel von Fichtes philosophisch-systematischer Begründung politischer Theorie ist die absolute Freiheit und Selbstständigkeit des Ichs. Freiheit, so die »Rechtslehre«, ist freilich nur durch Einschränkung von Freiheit möglich. »Recht« ist der Inbegriff der wechselseitigen Begrenzung individueller Freiheit um der Freiheit aller willen, und der Staat ist der Garant und Vollstrecker dieser Rechtsordnung. Von dieser negativen, abgrenzenden Funktion des Rechts muß die positive Sphäre der »Sittlichkeit« unterschieden werden. Im Gegensatz zu bloßer Rechtsförmigkeit meint sie den utopischen Bereich intersubjektiver Solidarität. In diesem Zusammenhang erscheint Friedrich Schlegels Bemerkung, die drei großen Errungenschaften seiner Zeit seien die Französische Revolution, Goethes »Wilhelm Meister« und Fichtes »absolutes Ich« in einem nicht gerade unaktuellen Licht.
Im »Geschlossenen Handelsstaat« schließlich führt Fichte eine diesen Vorstellungen entsprechende politökonomische Theorie aus.
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Die Deutung von Kants politischer Theorie und Sozialphilosophie ist bis heute umstritten. Die für diesen Band ausgewählten Texte aus der modernen Kantforschung sollen das Spektrum der verschiedenen Interpretationen exemplarisch vorführen. Diesen Texten sind Auszüge aus den »Vorarbeiten« und »Reflexionen« Kants zu seinen rechtsphilosophischen Arbeiten vorangestellt, die einen überraschenden Einblick in den Konstitutionsprozeß der Kantschen Theoriebildung vermitteln. Vor allem aufgrund dieser in der Forschung stark vernachlässigten Notizen Kants kann Batscha in seiner Einleitung zeigen, daß Versuche wie die Poppers und Schelskys, Kant gegen moderne »linke« Autoren auszuspielen, wenig überzeugen.
Seine rechts- und sozialphilosophischen Reflexionen weisen Kant als einen der radikalsten Vertreter des deutschen Frühliberalismus aus; seine Reformvorschläge stehen in scharfem Gegensatz zu jeder Variante eines technokratischen Konservativismus.
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