Islamische Erziehung in Europa

Islamische Erziehung in Europa von Akgönül,  Samim, Alibasic,  Ahmet, Aslan,  Ednan, Aziri,  Etem, Baumann,  Christoph Peter, Christians,  Louis-Leon, Halstead,  Mark, Hamiti,  Xhabir, Jerolimov,  Dinka Marinovic, Joundi,  Karima, Kenan,  Seyfi, Kuyucuoglu,  Isa, Larsson,  Göran, Leirvik,  Oddbjorn, Matevski,  Zoran, Moe,  Christian, Moravcikova,  Micahaela, Nowak,  Eva, Pallavicini,  Yahya Sergio Yahe, Proeschel,  Claude, Sakaranaho,  Tuula, Sarikaya,  Yasar, Savic,  Svenka, Tanase,  Laurentiu, Ucar,  Bülent, Yalimov,  Ibrahim, Ziaka,  Angeliki, Zubcevic,  Asim
Die Präsenz der MuslimInnen in Europa ist eine besondere Herauforderung für die hiesige Politik und die heutige Gesellschaft. Die steigende Zahl der MuslimInnen und der Moscheen in Europa, sowie nicht zuletzt die muslimischen SchülerInnen an den öffentlichen Schulen, stellen eine unvorhergesehene Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung dar.Für die MuslimInnen ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und in ihr zu partizipieren.Unter den besonderen Bedingungen Europas kommt der Erziehung muslimischer Kinder im Prozess der Verheimatung in Europa eine besondere Bedeutung zu, damit die hier heranwachsenden MuslimInnen mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen. Ohne das Gefühl einer inneren Verbundenheit, kann man der Gesellschaft nicht wirklich dienlich sein. Eine islamische Erziehung hat die Aufgabe den Kindern diesen Wandel deuten zu helfen, sodass eine europäische Identität in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft in einem offenen Dialog mit der eigenen Tradition möglich sein wird. MuslimInnen haben die Aufgabe, den europäischen Kontext in ihre religiöse Erziehung zu integrieren und sich vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu bewegen.Diese Publikation möchte die entstandenen vielfältigen Debatten in der islamischen Erziehung in Europa offenlegen und auf den Wandel unter den MuslimInnen hinweisen, dass nämlich die MuslimInnen verstärkt auf die europäischen Werte Rücksicht nehmen und sich dementsprechend organisieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Islamische Erziehung in Europa

Islamische Erziehung in Europa von Akgönül,  Samim, Alibasic,  Ahmet, Aslan,  Ednan, Aziri,  Etem, Baumann,  Christoph Peter, Christians,  Louis-Leon, Halstead,  Mark, Hamiti,  Xhabir, Jerolimov,  Dinka Marinovic, Joundi,  Karima, Kenan,  Seyfi, Kuyucuoglu,  Isa, Larsson,  Göran, Leirvik,  Oddbjorn, Matevski,  Zoran, Moe,  Christian, Moravcikova,  Micahaela, Nowak,  Eva, Pallavicini,  Yahya Sergio Yahe, Proeschel,  Claude, Sakaranaho,  Tuula, Sarikaya,  Yasar, Savic,  Svenka, Tanase,  Laurentiu, Ucar,  Bülent, Yalimov,  Ibrahim, Ziaka,  Angeliki, Zubcevic,  Asim
Die Präsenz der MuslimInnen in Europa ist eine besondere Herauforderung für die hiesige Politik und die heutige Gesellschaft. Die steigende Zahl der MuslimInnen und der Moscheen in Europa, sowie nicht zuletzt die muslimischen SchülerInnen an den öffentlichen Schulen, stellen eine unvorhergesehene Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung dar.Für die MuslimInnen ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und in ihr zu partizipieren.Unter den besonderen Bedingungen Europas kommt der Erziehung muslimischer Kinder im Prozess der Verheimatung in Europa eine besondere Bedeutung zu, damit die hier heranwachsenden MuslimInnen mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen. Ohne das Gefühl einer inneren Verbundenheit, kann man der Gesellschaft nicht wirklich dienlich sein. Eine islamische Erziehung hat die Aufgabe den Kindern diesen Wandel deuten zu helfen, sodass eine europäische Identität in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft in einem offenen Dialog mit der eigenen Tradition möglich sein wird. MuslimInnen haben die Aufgabe, den europäischen Kontext in ihre religiöse Erziehung zu integrieren und sich vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu bewegen.Diese Publikation möchte die entstandenen vielfältigen Debatten in der islamischen Erziehung in Europa offenlegen und auf den Wandel unter den MuslimInnen hinweisen, dass nämlich die MuslimInnen verstärkt auf die europäischen Werte Rücksicht nehmen und sich dementsprechend organisieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Islamische Erziehung in Europa

Islamische Erziehung in Europa von Akgönül,  Samim, Alibasic,  Ahmet, Aslan,  Ednan, Aziri,  Etem, Baumann,  Christoph Peter, Christians,  Louis-Leon, Halstead,  Mark, Hamiti,  Xhabir, Jerolimov,  Dinka Marinovic, Joundi,  Karima, Kenan,  Seyfi, Kuyucuoglu,  Isa, Larsson,  Göran, Leirvik,  Oddbjorn, Matevski,  Zoran, Moe,  Christian, Moravcikova,  Micahaela, Nowak,  Eva, Pallavicini,  Yahya Sergio Yahe, Proeschel,  Claude, Sakaranaho,  Tuula, Sarikaya,  Yasar, Savic,  Svenka, Tanase,  Laurentiu, Ucar,  Bülent, Yalimov,  Ibrahim, Ziaka,  Angeliki, Zubcevic,  Asim
Die Präsenz der MuslimInnen in Europa ist eine besondere Herauforderung für die hiesige Politik und die heutige Gesellschaft. Die steigende Zahl der MuslimInnen und der Moscheen in Europa, sowie nicht zuletzt die muslimischen SchülerInnen an den öffentlichen Schulen, stellen eine unvorhergesehene Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung dar.Für die MuslimInnen ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und in ihr zu partizipieren.Unter den besonderen Bedingungen Europas kommt der Erziehung muslimischer Kinder im Prozess der Verheimatung in Europa eine besondere Bedeutung zu, damit die hier heranwachsenden MuslimInnen mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen. Ohne das Gefühl einer inneren Verbundenheit, kann man der Gesellschaft nicht wirklich dienlich sein. Eine islamische Erziehung hat die Aufgabe den Kindern diesen Wandel deuten zu helfen, sodass eine europäische Identität in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft in einem offenen Dialog mit der eigenen Tradition möglich sein wird. MuslimInnen haben die Aufgabe, den europäischen Kontext in ihre religiöse Erziehung zu integrieren und sich vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu bewegen.Diese Publikation möchte die entstandenen vielfältigen Debatten in der islamischen Erziehung in Europa offenlegen und auf den Wandel unter den MuslimInnen hinweisen, dass nämlich die MuslimInnen verstärkt auf die europäischen Werte Rücksicht nehmen und sich dementsprechend organisieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Buddhismus

Buddhismus von Baumann,  Christoph Peter
Flüchtlings- und Migrationsbewegungen sowie die Möglichkeit der globalen Vernetzung bringen uns andere Religionen täglich näher. Besonders der Buddhismus erweckt zunehmend das Interesse der vormals christlichen europäischen und amerikanischen Kultur. Stetig wächst in der heutigen Situation das Bedürfnis und die Notwendigkeit zu verlässlicher Informaition über die andere Kultur und Religion – schließlich bedarf eine ernsthafte Auseinandersetzung, vor allem ein echter Dialog, der fundierten Kenntnis. Mit Hilfe dieser anschaulichen Farbfolien und des informativen Begleitbuches zeigen Sie eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, sich vorschneller Urteile zu enthalten und den anderen wirklich so wahrzunehmen wie er ist.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Buddhismus

Buddhismus von Baumann,  Christoph Peter
Flüchtlings- und Migrationsbewegungen sowie die Möglichkeit der globalen Vernetzung bringen uns andere Religionen täglich näher. Besonders der Buddhismus erweckt zunehmend das Interesse der vormals christlichen europäischen und amerikanischen Kultur. Stetig wächst in der heutigen Situation das Bedürfnis und die Notwendigkeit zu verlässlicher Informaition über die andere Kultur und Religion – schließlich bedarf eine ernsthafte Auseinandersetzung, vor allem ein echter Dialog, der fundierten Kenntnis. Mit Hilfe dieser anschaulichen Farbfolien und des informativen Begleitbuches zeigen Sie eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, sich vorschneller Urteile zu enthalten und den anderen wirklich so wahrzunehmen wie er ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Islamische Erziehung in Europa

Islamische Erziehung in Europa von Akgönül,  Samim, Alibasic,  Ahmet, Aslan,  Ednan, Aziri,  Etem, Baumann,  Christoph Peter, Christians,  Louis-Leon, Halstead,  Mark, Hamiti,  Xhabir, Jerolimov,  Dinka Marinovic, Joundi,  Karima, Kenan,  Seyfi, Kuyucuoglu,  Isa, Larsson,  Göran, Leirvik,  Oddbjorn, Matevski,  Zoran, Moe,  Christian, Moravcikova,  Micahaela, Nowak,  Eva, Pallavicini,  Yahya Sergio Yahe, Proeschel,  Claude, Sakaranaho,  Tuula, Sarikaya,  Yasar, Savic,  Svenka, Tanase,  Laurentiu, Ucar,  Bülent, Yalimov,  Ibrahim, Ziaka,  Angeliki, Zubcevic,  Asim
Die Präsenz der MuslimInnen in Europa ist eine besondere Herauforderung für die hiesige Politik und die heutige Gesellschaft. Die steigende Zahl der MuslimInnen und der Moscheen in Europa, sowie nicht zuletzt die muslimischen SchülerInnen an den öffentlichen Schulen, stellen eine unvorhergesehene Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung dar.Für die MuslimInnen ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und in ihr zu partizipieren.Unter den besonderen Bedingungen Europas kommt der Erziehung muslimischer Kinder im Prozess der Verheimatung in Europa eine besondere Bedeutung zu, damit die hier heranwachsenden MuslimInnen mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen. Ohne das Gefühl einer inneren Verbundenheit, kann man der Gesellschaft nicht wirklich dienlich sein. Eine islamische Erziehung hat die Aufgabe den Kindern diesen Wandel deuten zu helfen, sodass eine europäische Identität in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft in einem offenen Dialog mit der eigenen Tradition möglich sein wird. MuslimInnen haben die Aufgabe, den europäischen Kontext in ihre religiöse Erziehung zu integrieren und sich vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu bewegen.Diese Publikation möchte die entstandenen vielfältigen Debatten in der islamischen Erziehung in Europa offenlegen und auf den Wandel unter den MuslimInnen hinweisen, dass nämlich die MuslimInnen verstärkt auf die europäischen Werte Rücksicht nehmen und sich dementsprechend organisieren.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Buddhismus

Buddhismus von Baumann,  Christoph Peter
Flüchtlings- und Migrationsbewegungen sowie die Möglichkeit der globalen Vernetzung bringen uns andere Religionen täglich näher. Besonders der Buddhismus erweckt zunehmend das Interesse der vormals christlichen europäischen und amerikanischen Kultur. Stetig wächst in der heutigen Situation das Bedürfnis und die Notwendigkeit zu verlässlicher Informaition über die andere Kultur und Religion – schließlich bedarf eine ernsthafte Auseinandersetzung, vor allem ein echter Dialog, der fundierten Kenntnis. Mit Hilfe dieser anschaulichen Farbfolien und des informativen Begleitbuches zeigen Sie eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, sich vorschneller Urteile zu enthalten und den anderen wirklich so wahrzunehmen wie er ist.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Licht und Religion

Licht und Religion von Baumann,  Christoph Peter
Licht und Feuer spielen eine grosse Rolle im Leben der Menschen. Licht zählt zu den Ursymbolen. Es findet sich in allen Kulturstufen, bei allen Völkern und in den meisten Religionen. Mit Licht verbindet man Wärme, Geborgenheit, Leben und Orientierung. Dieses Handbuch gibt eine Einführung in das Thema «Licht und Religion» und zeigt, wie Licht in den verschiedenen Religionen verwendet wird. Es verweist auf Lichtträger und andere Materialien, die für den Unterricht im Rahmen des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im «Lehrplan 21» eingesetzt werden können. Dieses Buch ist für den Unterricht an Schulen und im Religionsunterricht konzipiert und kann mit dem Materialkoffer «Licht und Religion» (grosse Version), respektive Materialkoffer «Licht und Religion» (kleine Version) oder entsprechenden Materialien verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-07-06
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Materialkoffer Heilige Schriften

Materialkoffer Heilige Schriften von Baumann,  Christoph Peter
Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im «Lehrplan 21», besonders «ERG.4 Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen»: «Die Schülerinnen und Schüler können erläutern, wie Texte und Lehren in den Religionen überliefert und verwendet werden. a) können exemplarische religiöse Texte mit ihrer kulturellen Herkunft erschliessen (z.B. Ursprung, Epoche, Alltagswelt). Tora, Tenach, Bibel, Altes und Neues Testament, Evangelien, Koran, Sunna, Hadith b) können erläutern, wie heilige Schriften überliefert wurden und wie sie studiert und verwendet werden. mündliche Überlieferung, Handschrift, Buchdruck, Übersetzung; Schriften, Ikonographie, Rezitation, Meditation, Lesung, Auslegung (…)»
Aktualisiert: 2019-10-28
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Der Schabbat

Der Schabbat von Baumann,  Christoph Peter
Der Schabbat ist für das Judentum zentral und ist Ruhetag und höchster Feiertag und Zeichen des Bundes Gottes mit dem Volk Israel. Trotz der Wichtigkeit des Schabbats ist für Nichtjuden zu wenig darüber bekannt. Deshalb habe ich mich nach Rücksprache mit Mitgliedern jüdischer Gemeinden dazu entschlossen, den Schabbat für den Unterricht breiter darzustellen, nachdem ich bereits seit rund 20 Jahren den Materialkoffer Judentum vertreibe. Dieses Heft ist für den Unterricht an Schulen und im Religionsunterricht konzipiert und setzt den Besitz eines Materialkoffers Judentum («Grosse Version mit Schabbat»), Materialset «Schabbat» oder entsprechender Materialien voraus.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Judentum in Basel

Judentum in Basel von Baumann,  Christoph Peter
Diese Publikation wurde von INFOREL, Information Religion heraus gegeben. Der Inhalt ist eine Momentaufnahme des Judentums in Basel im Frühling 2010. Im Gegensatz zu den vielen Büchern über das Judentum in Basel, in denen die Geschichte dieser Religion aufgearbeitet wird, beschreibt diese Publikation die Vielfalt des heute in Basel gelebten religiösen und sozialen Lebens.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Islamische Erziehung in Europa

Islamische Erziehung in Europa von Akgönül,  Samim, Alibasic,  Ahmet, Aslan,  Ednan, Aziri,  Etem, Baumann,  Christoph Peter, Christians,  Louis-Leon, Halstead,  Mark, Hamiti,  Xhabir, Jerolimov,  Dinka Marinovic, Joundi,  Karima, Kenan,  Seyfi, Kuyucuoglu,  Isa, Larsson,  Göran, Leirvik,  Oddbjorn, Matevski,  Zoran, Moe,  Christian, Moravcikova,  Micahaela, Nowak,  Eva, Pallavicini,  Yahya Sergio Yahe, Proeschel,  Claude, Sakaranaho,  Tuula, Sarikaya,  Yasar, Savic,  Svenka, Tanase,  Laurentiu, Ucar,  Bülent, Yalimov,  Ibrahim, Ziaka,  Angeliki, Zubcevic,  Asim
Die Präsenz der MuslimInnen in Europa ist eine besondere Herauforderung für die hiesige Politik und die heutige Gesellschaft. Die steigende Zahl der MuslimInnen und der Moscheen in Europa, sowie nicht zuletzt die muslimischen SchülerInnen an den öffentlichen Schulen, stellen eine unvorhergesehene Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung dar.Für die MuslimInnen ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und in ihr zu partizipieren.Unter den besonderen Bedingungen Europas kommt der Erziehung muslimischer Kinder im Prozess der Verheimatung in Europa eine besondere Bedeutung zu, damit die hier heranwachsenden MuslimInnen mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen. Ohne das Gefühl einer inneren Verbundenheit, kann man der Gesellschaft nicht wirklich dienlich sein. Eine islamische Erziehung hat die Aufgabe den Kindern diesen Wandel deuten zu helfen, sodass eine europäische Identität in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft in einem offenen Dialog mit der eigenen Tradition möglich sein wird. MuslimInnen haben die Aufgabe, den europäischen Kontext in ihre religiöse Erziehung zu integrieren und sich vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte zu bewegen.Diese Publikation möchte die entstandenen vielfältigen Debatten in der islamischen Erziehung in Europa offenlegen und auf den Wandel unter den MuslimInnen hinweisen, dass nämlich die MuslimInnen verstärkt auf die europäischen Werte Rücksicht nehmen und sich dementsprechend organisieren.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Alevitentum in Basel

Alevitentum in Basel von Baumann,  Christoph Peter
Zur Entstehung des Buches Christoph Peter Baumann hat das Buch in Zusammenarbeit mit Vertretungen der beiden alevitischen Vereine in Basel verfasst. Seit mehr als 20 Jahren begleitet der Autor die Aleviten in Basel und kann somit auf eine langjährige Recherchearbeit zurückgreifen. INFOREL, Information Religion, plante ursprünglich, das Alevitentum als einen eigenen Teil eines Buches mit dem Titel «Islam und Alevitentum in Basel-Stadt und Basel-Landschaft» zu beschreiben. Das Projekt stiess jedoch sowohl auf sunnitischer als auch alevitischer Seite auf Vorbehalte. So geben wir nun, ein Jahr nach der Veröffentlichung von «Islam in Basel-Stadt und Basel-Landschaft», eine separate Publikation zum Alevitentum heraus. Zum Inhalt des Buches Zunächst geht der Autor auf die Geschichte des Alevitentums ein - von der Entstehung in der Türkei bis hin zur Entwicklung in der Nordwestschweiz. Weiter wird die Vielfalt der alevitischen Glaubenslehre vorgestellt und wie der Glaube im Alltag anhand von Festen und religiösen Versammlungen gelebt wird. Neben der Darstellung alevitischer Organisationen in der Schweiz, geht Christoph Peter Baumann auch der Frage nach, inwieweit das Alevitentum zum Islam gehört oder doch eine eigenständige Religion ist.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Religionen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft

Religionen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft von Baumann,  Christoph Peter, Duncker,  Tanja, Schild,  Jörg
Dargestellt werden mehr als 220 religiöse Gruppierungen, Kirchen, Moscheen, Tempel, Synagogen und weiteren Zentren, religiösen und einzelnen weltanschaulichen Vereinigungen mit etwa 200 Gemeinden, die in den beiden Basler Halbkantonen aktiv sind. Dieser «Führer durch das religiöse Basel» ist das Ergebnis einer mehrjährigen Forschungsarbeit von Inforel, Information Religion, einer unabhängigen Informations- und Beratungsstelle zu Religions- und Sektenfragen.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Buddhismus

Buddhismus von Baumann,  Christoph Peter
Flüchtlings- und Migrationsbewegungen sowie die Möglichkeit der globalen Vernetzung bringen uns andere Religionen täglich näher. Besonders der Buddhismus erweckt zunehmend das Interesse der vormals christlichen europäischen und amerikanischen Kultur. Stetig wächst in der heutigen Situation das Bedürfnis und die Notwendigkeit zu verlässlicher Informaition über die andere Kultur und Religion – schließlich bedarf eine ernsthafte Auseinandersetzung, vor allem ein echter Dialog, der fundierten Kenntnis. Mit Hilfe dieser anschaulichen Farbfolien und des informativen Begleitbuches zeigen Sie eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, sich vorschneller Urteile zu enthalten und den anderen wirklich so wahrzunehmen wie er ist.
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