Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
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Durch die Neuregelung des Geldwäscherechts werden die Geldwäschebeauftragten in den
Kreditinstituten vor neue Herausforderungen gestellt. Die Neustrukturierung des Geldwäschegesetzes
sowie die neue Geldtransferverordnung und das StUmgBG bringen neue Anforderungen
mit sich. Die Institute müssen sicherstellen, dass sie alle geldwäscherechtlichen
Vorgaben und Vorschriften beachtet sowie diese institutsindividuell umgesetzt haben. Ein
säulenübergreifendes Autorenteam erfahrener Geldwäschebeauftagter, interner Revisoren
und Wirtschaftsprüfer erörtert die in der Praxis entstehenden Auslegungsprobleme mit den
geldwäscherechtlichen Anforderungen und gibt zielführende Umsetzungshinweise. Im
Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:
• Überblick der Neuregelungen aus der 4. EU-Geldwäscherichtlinie,
• Anpassung der institutsspezifischen Risikoanalyse an veränderte Gefährdungslagen und
rechtliche Vorgaben,
• die Risikoanalyse als Basis für die Implementierung von Präventionsmaßnahmen und des
Jahreskontrollplans,
• angemessene Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche und Betrug (u. a. Research- und
Monitoringssysteme, Prüfungshandlungen des Beauftragten, Verdachtsmeldewesen,
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter),
• erweiterte Sicherungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements,
• risikoorientierte Prüfung und Beurteilung des internen Geldwäsche-Gefährdungsbereichs
aus Sicht der internen und externen Revision.
Dieses umfangreich überarbeitete Praktikerhandbuch richtet sich sowohl an die Beauftragten
der Institute als auch an die Interne Revision.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Durch die Neuregelung des Geldwäscherechts werden die Geldwäschebeauftragten in den
Kreditinstituten vor neue Herausforderungen gestellt. Die Neustrukturierung des Geldwäschegesetzes
sowie die neue Geldtransferverordnung und das StUmgBG bringen neue Anforderungen
mit sich. Die Institute müssen sicherstellen, dass sie alle geldwäscherechtlichen
Vorgaben und Vorschriften beachtet sowie diese institutsindividuell umgesetzt haben. Ein
säulenübergreifendes Autorenteam erfahrener Geldwäschebeauftagter, interner Revisoren
und Wirtschaftsprüfer erörtert die in der Praxis entstehenden Auslegungsprobleme mit den
geldwäscherechtlichen Anforderungen und gibt zielführende Umsetzungshinweise. Im
Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:
• Überblick der Neuregelungen aus der 4. EU-Geldwäscherichtlinie,
• Anpassung der institutsspezifischen Risikoanalyse an veränderte Gefährdungslagen und
rechtliche Vorgaben,
• die Risikoanalyse als Basis für die Implementierung von Präventionsmaßnahmen und des
Jahreskontrollplans,
• angemessene Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche und Betrug (u. a. Research- und
Monitoringssysteme, Prüfungshandlungen des Beauftragten, Verdachtsmeldewesen,
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter),
• erweiterte Sicherungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements,
• risikoorientierte Prüfung und Beurteilung des internen Geldwäsche-Gefährdungsbereichs
aus Sicht der internen und externen Revision.
Dieses umfangreich überarbeitete Praktikerhandbuch richtet sich sowohl an die Beauftragten
der Institute als auch an die Interne Revision.
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Durch die Neuregelung des Geldwäscherechts werden die Geldwäschebeauftragten in den
Kreditinstituten vor neue Herausforderungen gestellt. Die Neustrukturierung des Geldwäschegesetzes
sowie die neue Geldtransferverordnung und das StUmgBG bringen neue Anforderungen
mit sich. Die Institute müssen sicherstellen, dass sie alle geldwäscherechtlichen
Vorgaben und Vorschriften beachtet sowie diese institutsindividuell umgesetzt haben. Ein
säulenübergreifendes Autorenteam erfahrener Geldwäschebeauftagter, interner Revisoren
und Wirtschaftsprüfer erörtert die in der Praxis entstehenden Auslegungsprobleme mit den
geldwäscherechtlichen Anforderungen und gibt zielführende Umsetzungshinweise. Im
Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:
• Überblick der Neuregelungen aus der 4. EU-Geldwäscherichtlinie,
• Anpassung der institutsspezifischen Risikoanalyse an veränderte Gefährdungslagen und
rechtliche Vorgaben,
• die Risikoanalyse als Basis für die Implementierung von Präventionsmaßnahmen und des
Jahreskontrollplans,
• angemessene Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche und Betrug (u. a. Research- und
Monitoringssysteme, Prüfungshandlungen des Beauftragten, Verdachtsmeldewesen,
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter),
• erweiterte Sicherungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements,
• risikoorientierte Prüfung und Beurteilung des internen Geldwäsche-Gefährdungsbereichs
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Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
Aktualisiert: 2021-09-09
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Durch die Neuregelung des Geldwäscherechts werden die Geldwäschebeauftragten in den
Kreditinstituten vor neue Herausforderungen gestellt. Die Neustrukturierung des Geldwäschegesetzes
sowie die neue Geldtransferverordnung und das StUmgBG bringen neue Anforderungen
mit sich. Die Institute müssen sicherstellen, dass sie alle geldwäscherechtlichen
Vorgaben und Vorschriften beachtet sowie diese institutsindividuell umgesetzt haben. Ein
säulenübergreifendes Autorenteam erfahrener Geldwäschebeauftagter, interner Revisoren
und Wirtschaftsprüfer erörtert die in der Praxis entstehenden Auslegungsprobleme mit den
geldwäscherechtlichen Anforderungen und gibt zielführende Umsetzungshinweise. Im
Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:
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• Anpassung der institutsspezifischen Risikoanalyse an veränderte Gefährdungslagen und
rechtliche Vorgaben,
• die Risikoanalyse als Basis für die Implementierung von Präventionsmaßnahmen und des
Jahreskontrollplans,
• angemessene Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche und Betrug (u. a. Research- und
Monitoringssysteme, Prüfungshandlungen des Beauftragten, Verdachtsmeldewesen,
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter),
• erweiterte Sicherungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements,
• risikoorientierte Prüfung und Beurteilung des internen Geldwäsche-Gefährdungsbereichs
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Aktualisiert: 2020-02-05
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