Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc.
Mit der vorliegenden 4. Auflage hat das Nachschlagewerk eine inhaltliche Überarbeitung und Aktualisierung erfahren, die durch die Umsetzung der sogenannten „Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ (DSM-Richtlinie) notwendig wurde. Den in Bibliotheken Tätigen soll, wie schon in den Vorauflagen, ein einfacher Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Themenbereiche und urheberrechtlichen Fragen ermöglicht werden.
Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Es richtet sich mithin an Bibliothekar*innen aus der Praxis, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer bibliothekarischen Dienstleistung benötigen, ebenso auch an Mitarbeitende anderer Kulturerbe- oder Informationseinrichtungen, in denen sich ähnliche Fragen stellen. Nicht zuletzt wendet es sich an Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, die sich mit urheberrechtlichen Fragen frühzeitig vertraut machen müssen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc.
Mit der vorliegenden 4. Auflage hat das Nachschlagewerk eine inhaltliche Überarbeitung und Aktualisierung erfahren, die durch die Umsetzung der sogenannten „Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ (DSM-Richtlinie) notwendig wurde. Den in Bibliotheken Tätigen soll, wie schon in den Vorauflagen, ein einfacher Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Themenbereiche und urheberrechtlichen Fragen ermöglicht werden.
Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Es richtet sich mithin an Bibliothekar*innen aus der Praxis, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer bibliothekarischen Dienstleistung benötigen, ebenso auch an Mitarbeitende anderer Kulturerbe- oder Informationseinrichtungen, in denen sich ähnliche Fragen stellen. Nicht zuletzt wendet es sich an Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, die sich mit urheberrechtlichen Fragen frühzeitig vertraut machen müssen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc.
Mit der vorliegenden 4. Auflage hat das Nachschlagewerk eine inhaltliche Überarbeitung und Aktualisierung erfahren, die durch die Umsetzung der sogenannten „Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ (DSM-Richtlinie) notwendig wurde. Den in Bibliotheken Tätigen soll, wie schon in den Vorauflagen, ein einfacher Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Themenbereiche und urheberrechtlichen Fragen ermöglicht werden.
Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Es richtet sich mithin an Bibliothekar*innen aus der Praxis, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer bibliothekarischen Dienstleistung benötigen, ebenso auch an Mitarbeitende anderer Kulturerbe- oder Informationseinrichtungen, in denen sich ähnliche Fragen stellen. Nicht zuletzt wendet es sich an Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, die sich mit urheberrechtlichen Fragen frühzeitig vertraut machen müssen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc.
Mit der vorliegenden 4. Auflage hat das Nachschlagewerk eine inhaltliche Überarbeitung und Aktualisierung erfahren, die durch die Umsetzung der sogenannten „Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ (DSM-Richtlinie) notwendig wurde. Den in Bibliotheken Tätigen soll, wie schon in den Vorauflagen, ein einfacher Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Themenbereiche und urheberrechtlichen Fragen ermöglicht werden.
Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Es richtet sich mithin an Bibliothekar*innen aus der Praxis, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer bibliothekarischen Dienstleistung benötigen, ebenso auch an Mitarbeitende anderer Kulturerbe- oder Informationseinrichtungen, in denen sich ähnliche Fragen stellen. Nicht zuletzt wendet es sich an Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, die sich mit urheberrechtlichen Fragen frühzeitig vertraut machen müssen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc.
Mit der vorliegenden 4. Auflage hat das Nachschlagewerk eine inhaltliche Überarbeitung und Aktualisierung erfahren, die durch die Umsetzung der sogenannten „Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ (DSM-Richtlinie) notwendig wurde. Den in Bibliotheken Tätigen soll, wie schon in den Vorauflagen, ein einfacher Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Themenbereiche und urheberrechtlichen Fragen ermöglicht werden.
Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Es richtet sich mithin an Bibliothekar*innen aus der Praxis, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer bibliothekarischen Dienstleistung benötigen, ebenso auch an Mitarbeitende anderer Kulturerbe- oder Informationseinrichtungen, in denen sich ähnliche Fragen stellen. Nicht zuletzt wendet es sich an Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, die sich mit urheberrechtlichen Fragen frühzeitig vertraut machen müssen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc.
Seit dem 1. März 2018 gelten für die Bibliotheken die Änderungen durch das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz, mit dem ein neuer Schrankenkatalog für Unterricht und Lehre, Wissenschaft sowie Bibliotheken, Archive, Museen und andere Bildungseinrichtungen (§ 60a - h), die nicht kommerziellen Zwecken dienen, geschaffen wurde. Diese und andere relevante Gesetzesänderungen wurden in die vorliegende 3. Auflage eingearbeitet, die den aktuellen Rechtsstand Anfang des Jahres 2019 wiedergibt.
Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das vorliegende Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Angesprochen sind der Bibliothekar und die Bibliothekarin, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer Dienstleistung benötigen. Das Buch richtet sich aber auch an Studierende, die sich mit Fragen des Bibliothekswesens vertraut machen müssen.
Im Anhang sind die für die Bibliotheken wichtigen urheberrechtlichen Verträge abgedruckt.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc.
Seit dem 1. März 2018 gelten für die Bibliotheken die Änderungen durch das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz, mit dem ein neuer Schrankenkatalog für Unterricht und Lehre, Wissenschaft sowie Bibliotheken, Archive, Museen und andere Bildungseinrichtungen (§ 60a - h), die nicht kommerziellen Zwecken dienen, geschaffen wurde. Diese und andere relevante Gesetzesänderungen wurden in die vorliegende 3. Auflage eingearbeitet, die den aktuellen Rechtsstand Anfang des Jahres 2019 wiedergibt.
Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das vorliegende Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Angesprochen sind der Bibliothekar und die Bibliothekarin, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer Dienstleistung benötigen. Das Buch richtet sich aber auch an Studierende, die sich mit Fragen des Bibliothekswesens vertraut machen müssen.
Im Anhang sind die für die Bibliotheken wichtigen urheberrechtlichen Verträge abgedruckt.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Es gibt wohl keine anderen Einrichtungen im Kulturbereich, deren Arbeit
missverstandener wird als die der Verwertungsgesellschaften. Verwertungsgesellschaften sind Zweckverbünde der Künstler und der Produzenten und Verwerter künstlerischer Leistungen. Sie können besonders dort erfolgreich Einnahmen für ihre Mitglieder akquirieren, wo der Einzelne erfolglos bleiben würde. Sie sichern die Rechte ihrer Mitglieder, damit sie einen Ertrag aus der Nutzung ihrer kreativen Leistung ziehen können. Sie sind letztlich Genossenschaften, deren Ziel die wirtschaftliche und oftmals auch kulturelle und soziale Förderung ihrer Mitglieder ist. Sie sind für den Kulturbereich unverzichtbar!
Aktualisiert: 2021-05-07
Autor:
Becker Jürgen,
Gabriele Beger,
Guido Evers,
Christian Flisek,
Tilo Gerlach,
Ursula Goebel,
Dieter Gorny,
Harald Heker,
Ansger Heveling,
Rainer Just,
Petra Kammerevert,
Michael Kühn,
Heiko Maas,
Klaus Mueller,
Urban Pappi,
Markus Scheufele,
Anke Schierholz,
Angelika Schindler,
Gabriele Schulz,
Robert Staats,
Sabine Verheyen,
Silke von Lewinski,
Arthur-Axel Wandtke,
Halina Wawazyniak,
Olaf Zimmermann
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[Mit einer kompletten Bibliografie von 1960 bis 2015 aller Veranstaltungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen (Print, TV, HF, Schallplatte/CD usw.)]
Zum bevorstehenden 75. Geburtstag erscheinen im 2. Band der Werkübersicht weitere Arbeiten von 1969 bis 2015. Neben den wichtigsten Sequenzen Visueller Poesie sind es Einzelblätter, Zahlengedichte, Würfelgedichte, Textobjekte und große Rahmenarbeiten.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das vorliegende Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Der Bogen der Themen spannt sich von der analogen/digitalen Nutzung, Bibliothekstantieme, Bildkataloge, Datenbanken, elektronisches Archiv, über Internet, Kopienversand und Leihverkehr bis zu Öffentlichkeitsbegriff, vergriffenes Werk und Zeitungen/Zeitschriften.
Angesprochen ist der Bibliothekar, der eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer Dienstleistung benötigt. Das Buch richtet sich aber auch an den werdenden Bibliothekar und Studenten, die sich in ihrem Studium mit Fragen des Bibliothekswesens vertraut machen müssen.
Aktualisiert: 2019-03-15
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