Diabetes mellitus · B

Diabetes mellitus · B von Beckmann,  R., Berchtold,  P, Berger,  M., Beringer,  A., Beyer,  J., Bischoff,  A., Brehm,  G., Clarke,  B. F., Constam,  G. R., Duncan,  L. J. P., Gries,  F. A., Hasselblatt,  A., Hild,  R., Irmscher,  K., Jahnke,  K., Kühnau,  J., Liebermeister,  H., Lundbaek,  K., Meyer-Schwickerath,  G., Napp-Mellinghoff,  Sigrid, Neubauer,  M., Nobbe,  F., Oberdisse,  Karl, Petrides,  P., Petzoldt,  R., Sauer,  H., Schöffling,  K., Spitznas,  M., Steinke,  J., Vogel,  M, Vogelberg,  K. H., Wessing,  A.
Leider war es nicht möglich, den zweiten Band unmittelbar im Anschluß an den ersten herauszubringen. Dies hat zwar den Vorteil, daß eine Reihe neuer Erkenntnisse aufgenommen werden konnte; andererseits hat sich aber wiederum deutlich gezeigt, daß in der so kurzen Zeit von zwei Jahren manches Problem aktuell wird, das im ersten Band nur angedeutet oder kurz behandelt werden konnte, das aber die Arbeit der nächsten Zukunft voraussichtlich bestimmen wird. Um nur einiges herauszugreifen: Für die Genese des juvenilen Diabetes wird die Infektion mit dem Coxsackie Virus nicht mehr in Betracht gezogen. Dagegen hat sich unbezweifelbar zeigen lassen, daß die Erzeugung eines Diabetes im Tierversuch durch Virusinfektion an immunopathologische Vorgänge und genetische Faktoren geknüpft ist. Die Genese des menschlichen, akut entstehenden Insulinmangel-Diabetes auf immu nologischer plus hereditärer Basis wird weiterhin in der Diskussion bleiben. Pathogenetische Erkenntnisse sind zu erhoffen. In Zusammenhang damit steht die genetische Verbindung der Insulin-Antikörperproduktion bei insulinbedürf tigen Diabetikern mit Histokompatibilitäts-(HL-A)-Antigenen, die das Diabetes risiko erhöhen, andererseits aber Schutzfunktionen für die Diabetesentstehung signalisieren können. Ein weiteres Problem, dem sich die wissenschaftliche Arbeit in naher Zukunft mit Sicherheit widmen wird, ist die Frage nach der Bedeutung des Somatostatin und der D-Zelle im Inselsystem, in der dieses produziert wird. Hier wird sich die Frage der Sicherung der von OReI und UNGER entwickelten Hypothese der Insel als eines multihormonellen Mikroorganismus stellen, in dem nebeneinander Insulin, Glukagon und Somatostatin gebildet werden und gegenseitige regulato rische Funktionen ausüben.
Aktualisiert: 2023-02-04
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Neuro-Psychopharmaka Ein Therapie-Handbuch

Neuro-Psychopharmaka Ein Therapie-Handbuch von Berger,  M., Bongartz,  U., Broich,  K., Classen,  W., Dietmaier,  O., Fleischhacker,  W.W., Fritze,  J., Glaser,  T., Greuel,  J.M., Haefely,  W., Hajak,  G., Hänsel,  R., Hartmann,  H, Heininger,  K., Hohagen,  F., Klieser,  E., Klotz,  U., Laux,  G., Laux,  Gerd, Miretzky,  A., Müller,  W E, Platz,  W.E., Pöldinger,  Walter, Riederer,  Peter, Rüther,  E., Sieb,  J.P., Sieghart,  W., Tkaczik,  J., Voderholzer,  U., Volz,  H.-P., Vry,  J.de, Wildmann,  J., Wurthmann,  C.
In Band 2 werden nach Definition, Einteilung und Chemie Pharmakologie (Pharmakokinetik, Neurobiochemie, Wirkmechanismus) sowie Klinik (Indikationen, Dosierung, unerwünschte Wirkungen, Interaktionen, Kontrolluntersuchungen, Behandlungsrichtlinien) der Benzodiazepin-Tranquilizer, der Benzodiazepin-Hypnotika, der Nicht-Benzodiazepin-Tranquilizer, der chemisch neuartigen Hypnotika, der Aminpräkursoren sowie der Phytotherapeutika dargestellt. Weiters findet sich ein Ausblick über Tranquilizer mit neuartigen Wirkmechanismen. "... Dieses hervorragend konzipierte und umfassend informierende Buch sei ... besonders Allgemeinmedizinern, Internisten und anderen fachfremden Kollegen empfohlen.” (Psychopharmakotherapie)
Aktualisiert: 2022-05-12
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Funktionelle Insulintherapie

Funktionelle Insulintherapie von Berger,  M., Howorka,  Kinga
Eine dauerhafte Reduktion von Diabetesfolgeschäden kann nur durch eine gute Stoffwechselkontrolle erreicht werden. Soll diese über Jahrzehnte erfolgreich sein, muß sich Lebensqualität mit Diabetestherapie auf Dauer verbinden lassen. Dieser erfolgreiche Leitfaden zur Patientenführung und -ausbildung zeigt, wie aus einem der Insulinwirkung angepaßten Leben ein Leben mit angepaßter Insulinwirkung wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Diabetes mellitus · B

Diabetes mellitus · B von Beckmann,  R., Berchtold,  P, Berger,  M., Beringer,  A., Beyer,  J., Bischoff,  A., Brehm,  G., Clarke,  B. F., Constam,  G. R., Duncan,  L. J. P., Gries,  F. A., Hasselblatt,  A., Hild,  R., Irmscher,  K., Jahnke,  K., Kühnau,  J., Liebermeister,  H., Lundbaek,  K., Meyer-Schwickerath,  G., Napp-Mellinghoff,  Sigrid, Neubauer,  M., Nobbe,  F., Oberdisse,  Karl, Petrides,  P., Petzoldt,  R., Sauer,  H., Schöffling,  K., Spitznas,  M., Steinke,  J., Vogel,  M, Vogelberg,  K. H., Wessing,  A.
Leider war es nicht möglich, den zweiten Band unmittelbar im Anschluß an den ersten herauszubringen. Dies hat zwar den Vorteil, daß eine Reihe neuer Erkenntnisse aufgenommen werden konnte; andererseits hat sich aber wiederum deutlich gezeigt, daß in der so kurzen Zeit von zwei Jahren manches Problem aktuell wird, das im ersten Band nur angedeutet oder kurz behandelt werden konnte, das aber die Arbeit der nächsten Zukunft voraussichtlich bestimmen wird. Um nur einiges herauszugreifen: Für die Genese des juvenilen Diabetes wird die Infektion mit dem Coxsackie Virus nicht mehr in Betracht gezogen. Dagegen hat sich unbezweifelbar zeigen lassen, daß die Erzeugung eines Diabetes im Tierversuch durch Virusinfektion an immunopathologische Vorgänge und genetische Faktoren geknüpft ist. Die Genese des menschlichen, akut entstehenden Insulinmangel-Diabetes auf immu nologischer plus hereditärer Basis wird weiterhin in der Diskussion bleiben. Pathogenetische Erkenntnisse sind zu erhoffen. In Zusammenhang damit steht die genetische Verbindung der Insulin-Antikörperproduktion bei insulinbedürf tigen Diabetikern mit Histokompatibilitäts-(HL-A)-Antigenen, die das Diabetes risiko erhöhen, andererseits aber Schutzfunktionen für die Diabetesentstehung signalisieren können. Ein weiteres Problem, dem sich die wissenschaftliche Arbeit in naher Zukunft mit Sicherheit widmen wird, ist die Frage nach der Bedeutung des Somatostatin und der D-Zelle im Inselsystem, in der dieses produziert wird. Hier wird sich die Frage der Sicherung der von OReI und UNGER entwickelten Hypothese der Insel als eines multihormonellen Mikroorganismus stellen, in dem nebeneinander Insulin, Glukagon und Somatostatin gebildet werden und gegenseitige regulato rische Funktionen ausüben.
Aktualisiert: 2019-01-23
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Verkehrserziehung in der Sekundarstufe

Verkehrserziehung in der Sekundarstufe von Berger,  M., Saul,  B, Weishaupt,  H
Zur Situation der Verkehrserziehung in der Sekundarstufe der Schulen der BRD wurde eine Erhebung bei Schulleiter/innen, Lehrer/innen und Schülerinnen durchgeführt. Außerdem wurden vorliegende Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien und Fort-/Weiterbildungsangebote für Lehrer/innen analysiert. Die Erhebung hat gezeigt, dass die Situation der Verkehrserziehung in der BRD sehr unterschiedlich ist. Folgende äußere Einflussfaktoren wurden festgestellt: die Schulart, die Jahrgangsstufe, die Größe der Schule und die Bevölkerungsdichte. So ist die Situation der Verkehrserziehung an Hauptschulen, in der Jahrgangsstufe 9, an kleineren Schulen in ländlichen Gegenden wesentlich günstiger als in anderen Schulen. Verkehrserziehung spielt im Denken vieler Lehrkräfte keine wesentliche Rolle, sie sollte Experten vorbehalten sein (Polizei usw.). Insbesondere ist das mangelnde Interesse von Lehrkräften der Sekundarstufe 11 an der Verkehrserziehung nicht zu übersehen. Im Vergleich der Erhebungen von 1980 und 2002 wurde festgestellt, dass wenig Fortschritte in der Verkehrserziehung in der Sekundarstufe erreicht worden sind, von einer verbesserten Ausstattung der Schulen abgesehen. In der Verkehrserziehung in der Sekundarstufe überwiegen herkömmliche Unterrichtsmethoden. Sie findet meist im Klassenraum statt, seltener im Verkehrsraum selbst. Der Wissenstest zeigte gravierende Mängel bei den Verkehrskenntnissen der Schüler/innen. Die Einordnung verkehrserzieherischer Themen in die Lehrpläne ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich, in einigen ist Verkehrserziehung in den Schulgesetzen verankert, somit in die Lehrpläne der Fächer eingebunden, in anderen existieren Erlasse zur Verkehrserziehung. Angebotene zentrale Fortbildungsveranstaltungen gelten meist den Dezernenten/innen der Schulämter und Führungskräften an den Schulen. Auch dienen sie der spezifischen Fortbildung des Lehrpersonals für Verkehrserziehung - oft in Kooperation mit externen Anbietern. Der Originalbericht enthält als Anhänge die verwendeten Fragebögen für die Erhebung, Pretest und Häufigkeitsauszählungen, ergänzendes Tabellenmaterial, Lehrplananalysen sowie Informationen zur Lehrerfortbildung in allen Bundesländern. Diese Anhänge befinden sich auf der beigefügten CD am Ende des Heftes auf der 3. Umschlagseite.
Aktualisiert: 2019-01-17
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